Loxone : 2020 - so gut wie noch nie

© FOTO Stoebich e.U.

Für Rüdiger Keinberger, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Loxone, sind die Gründe für das starke Wachstum im zurückliegenden Jahr klar: „Wir haben uns 2020 voll auf unser Kerngeschäft Gebäudeautomation konzentriert und unser Ziel, der Internationalisierung konsequent weiterverfolgt. So haben wir in Polen und der Slowakei einen neuen Standort, in Deutschland und Italien (Hannover und Mailand) jeweils eine zweite Niederlassung eröffnet, sowie in Frankreich mit dem Bau eines Standortes begonnen. Als Unternehmen mit einer hohen digitalen Kompetenz konnten wir zudem die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie schnell kompensieren. So war es uns möglich, einen Großteil unserer Mitarbeiter schon vor dem offiziellen Lockdown unterbrechungsfrei ins Homeoffice zu schicken. Auch unser Weiterbildungs- und Ausbildungsangebot für unsere Partner konnten wir durch digitale Angebote aufrechterhalten und unter den neuen Vorzeichen schnell zum Tagesgeschäft zurückkehren."

Letztendlich habe das Corona-Jahr den Markt für Automatisierungslösungen zusätzlich beflügelt: "Bei den privaten Immobilienbesitzern beobachteten wir Lockdown-bedingt ein verstärktes Interesse an dem eigenen Zuhause, einhergehend mit einer größeren Investitionsbereitschaft. Aber auch im Bereich der Gewerbebauten und bei Großelektrikern ist das Interesse an unseren Lösungen gewachsen – hier standen und stehen besonders die automatisierten Lösungen rund um Klima und Lüftung im Fokus.“, so Keinberger.

Mehrere Töpfe am kochen

Durch die Übernahme des Hifi-Spezialisten Quadral konnte Loxone das Kompetenzfeld Audio erfolgreich erweitern. Die Vorstellung des Audioservers im September 2020 wurde zum Jahres-Highlight für das Unternehmen, denn nach dessen Einführung konnte Loxone mehr Audiolösungen verkaufen als in den sieben Jahren zuvor. Kleinbürger: „Das ist eine großartige Leistung unseres Teams. Zudem zeugt es von dem großen Vertrauen unserer Partner in die Innovationskraft von Loxone. Darauf möchten wir auch 2021 aufbauen und streben ein deutliches Wachstum an.“

Volle Kraft voraus

Auch für dieses Jahr stehen neue Produkte, Kooperationen und die Etablierung neuer Standorte auf dem Plan, unter anderem in Wien und Deutschland. Neben Gesundheitsthemen, wie Ambient Assisted Living (altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben), liegt der Fokus zudem auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Da 40 Prozent der CO2-Belastung durch Gebäude und ihre Nutzung entstehen würden, sei das Einsparpotenzial hier besonders groß. Eine intelligente Gebäudeautomation könnte beispielsweise Räume ohne Anwesenheit weniger heizen, das Licht automatisch ausschalten und weitere energiesparende Maßnahmen durchführen.

Fit for growth

Auch der sich im Bau befindliche Campus am Standort Kollerschlag, der im ersten Quartal 2023 eröffnet wird, ist weiterhin ein zentrales Thema bei Loxone. Dieser diene zukünftig als Wissensschmiede für die Loxone Partner. Und die brauchen Platz, 2021 sollen insgesamt 7000 neue Partner gewonnen werden. „Viele kluge Köpfe bringen wahres Wachstum“, so Rüdiger Keinberger. „Unser Know-how und dessen Vermittlung an Partner unter dem Motto ‚Fit for growth‘ war der Schlüssel für unseren Erfolg 2020. Die Loxone Academy wird diesen Weg konsequent fortführen und 2021 als wichtige Säule neue Mitarbeiter von Loxone aus- und bestehende weiterbilden. Mit diesem Bündel an Maßnahmen sind wir davon überzeugt, auch 2021 wieder ein starkes Geschäft mit unseren Partnern zusammen zu erreichen.“