Seminarprogramm

Damit werden sich Fachhandwerker 2018 beschäftigen müssen

40 Prozent der österreichischen Betriebe aus der SHK-Branche fühlen sich durch fehlende Installationsfachkräfte in ihrem Wachstum und ihrer Geschäftstätigkeit beeinträchtigt. Mit einem neuen Seminarprogramm hilft Viega nun bei der Qualifizierung von Handwerkern.

Der Installationstechnik-Konzern Viega bietet neue Seminare an - unter anderem zur Trinkwasserhygiene.

Ein Mangel an Fachkräften ist eines der spürbaren Hemmnisse der konjunkturellen Erholung. Fachseminare zur weiteren Qualifizierung von Mitarbeitern können Unternehmen dabei helfen, die Auftragsbücher rascher abzuarbeiten. Der Installationstechnik-Konzern Viega bietet nun in seinem Schulungszentrum in Seewalchen neue Workshops an - und konzentriert sich dabei auf drei Schwerpunktthemen: Trinkwasser, Brandschutz und Planungskompetenz.

Trinkwasser und wie es hygienisch bleibt

Neueste Erkenntnisse zu Hygienerisiken durch falsche Temperaturen auf der  Kaltwasserseite haben die Branche unlängst aufhorchen lassen. Wo diese Gefahren lauern und wie ihnen sowohl planungsseitig als auch bei der Installation zu begegnen ist, zeigen die Seminare zur Trinkwasserhygiene. 

Brandschutz und wie er wirtschaftlich bleibt

Der bauliche Brandschutz sorgt auf fast jeder Baustelle für Diskussionen. Fehler werden hier schnell richtig teuer. Schon von Beginn an qualifiziert zu planen und konform mit den Verwendbarkeitsnachweisen der Hersteller zu installieren, sind deswegen auch die Schwerpunkte der Seminare zum vorbeugenden Brandschutz, bei denen auch die Wirtschaftlichkeitskomponente nicht ausgeblendet wird.

White Paper zum Thema

Planungssoftware und wie sie bedient wird

Zu spät entdeckte Planungsfehler sind nur schwer zu heilen. Das weiß jeder Fachplaner aus der Praxis. Ohne Planungssoftware, die die einschlägigen Regelwerke aktuell abbilden, sind mögliche Fehlerquellen angesichts der wachsenden Komplexität der TGA selbst in Einfamilienhäusern jedoch fast schon determiniert. Abgestimmt auf die Bedürfnisse von Fachplanern und Fachhandwerkern bietet Viega mit Viptool aber verschiedene Software-Lösungen an. Die effektive Bedienung dieser Programme ist in den vertiefenden Seminaren schnell erlernt.