Beliebte Unternehmen : Das sind die fairsten Smart Home-Anbieter

Hand hält ein Tablet, aus dem das 3D-Rendering eines Hauses aufsteigt.
© Alexander Limbach - stock.adobe.com

Smarte Geräte sind mittlerweile in Millionen Haushalten Standard. Mit der steigenden Nachfrage beteiligen sich auch zunehmend mehr Elektronik-Anbieter am Smart Home-Markt. Welcher Anbieter ist aber wirklich vertrauenswürdig und wie gut sind die Systeme in der Praxis? Um das herauszufinden, hat das Kölner Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Mal Smart-Home Anbieter untersucht.

Faire Anbieter

Der Fokus der Umfrage lag dabei auf der Fairness der untersuchten Anbieter. Der Begriff Fairness setzt sich dabei aus sechs Bereichen zusammen: Die Produkte im Allgemeinen, der Einrichtung und Handhabung, die Sicherheit, die Kundenkommunikation, der Kundenservice sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Acht der 30 Smart Home-Anbieter wurden dabei mit der Note Sehr Gut ausgezeichnet. Dazu zählen unter anderem Abus, Bosch, Buderus, Home Matic, Philips Hue und Somfy. Die Anbieter Easy Smart Home, Gigaset Elements, Honeywell und Medion Smart Home erhielten die Note gut.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die verschiedenen Anbieter leicht verbessert. Die befragten Nutzer empfanden vor allem die große Produktauswahl sowie die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte als positiv. Außerdem gaben 86 Prozent der Teilnehmer and, dass die Geräte einfach einzurichten und installieren waren. Die Bedienung war für 87 Prozent der Befragten intuitiv verständlich.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin