Feuerschutztüren auf 2175 Meter : Der Gipfel des Brandschutzes

© Alexander Maria Lohmann

Während das Erdgeschoss des Top Mountain Ressorts in Hochgurgl aus Stahlbeton besteht, wurde beinahe das gesamte Obergeschoss aus Holz gefertigt. Weitreichende Brandschutzmaßnahmen waren bei dem Gebäude deshalb unumgänglich.

Brandschutztüren nötig

Das Design des Gebäudes soll an die Form einer Schneewehe und den Schwung einer Skispur erinnern. Zum Schutz des auf 2175 Meter liegende Gebäudes wurden Feuerschutz-Schiebetore mit T30-Brandschutzfunktion eingebaut. Im Normalbetrieb bieten die Tore die volle Durchgangsbreite. Kommt es zu einem Brandfall, schließen die Tore automatisch und schaffen so Brandabschnitte innerhalb des Gebäudes.

Umfangreiche Warnanlagen

Um rechtzeitig über einen Brand informiert zu werden, wurden optische sowie akkustische Warnanlagen installiert. Außerdem sind in dem Gebäude ausreichend Schlupftüren verbaut, die den Fluchtweg für Personen im Gebäude sichern. Außerdem hat das Top Mountain Ressort einen Hubschrauberlandeplatz, sollte es zu einem Unfall kommen.

6.060 Quadratmeter Fläche

Der Top Mountain Crosspoint ist ein modernes, multifunktionales Gebäude mit einer Fläche von 6.060 Quadratmeter. Für Motorrad-Fans gibt es im Motorrad-Museum einiges zu sehen: über 230 klassische Motorräder von mehr als 100 Herstellern befinden sich darin. Nach dem Staunen über die Zweiräder kann man sich im hauseigenen Restaurant, mit Blick auf das Skigebiet Hochgurgl erholen.