Klo-Diebstahl : Dieb stiehlt goldene Toilette aus Palast

toilet bowl, golden, toilet, luxury, accessories, bowl, wc, copy space, white, pink, color, bathroom, sanitary, background, porcelain, restroom, seat, lavatory, isolated, concept, water, 3d, closet, ceramic, floor, wall, plaster, front view, nobody, clean, new, domestic, hygiene, bath, modern, center, household, lid, equipment, illustration, privacy, flush, washroom, interior, home, room, paper, brush, plunger, toilet bowl golden toilet luxury accessories bowl wc copy space white pink color bathroom sanitary background porcelain restroom seat lavatory isolated concept water 3d closet ceramic floor wall plaster front view nobody clean new domestic hygiene bath modern center household lid equipment illustration privacy flush washroom interior home room paper brush plunger
© Rawf8 - stock.adobe.com

Aus dem Blenheim Palast in Großbritannien wurde am Samstag die Toilette gestohlen. Dabei handelt es sich um kein herkömmliches Klo, sondern um ein Kunstwerk aus 18-karätigem Gold. Das stille Luxus-Örtchen wurde vom Künstler Maurizio Cattelan gestaltet. Er hatte kurz zuvor seine Ausstellung im Palast und Geburtsort von Winston Churchill eröffnet.

https://youtu.be/FVktwh7OI8U

"Als ich morgens mit den Neuigkeiten geweckt wurde, dacht ich das sei ein Scherz", erklärt der Künstler in einer E-Mail an die New York Times. "Ich dachte: Wer ist so dumm und stiehlt eine Toilette? Ich vergaß für eine Sekunde, dass sie aus Gold ist." Die Toilette ist rund sechs Millionen US-Dollar wert. Bei der Entwendung des Klos kam es zu einer Überschwemmung sowie einem einem erheblichen Sachschaden.