Mond-Batterien : Diese Batterien waren vor 50 Jahren mit auf dem Mond

© David Haas Via Studios DAVID HAAS

Vor 50 Jahren landete die erste Raumfahrtmission, die Apollo 11, auf dem Mond - und mit ihr die Batterien des Ellwangener Batterieherstellers Varta. Bei der ersten Mondlandung vor 50 Jahren stattete die NASA Neil Armstrongs Kamera mit Varta-Batterien aus. Um diese Pionierleistung zu ehren, feiert auch die Varta den 50. Jahrestag: So werden unter anderem die Besucher der Varta-Website mit einem Film auf eine emotionale Reise zum Mond mitgenommen, der die einmalige Pionierleistung erlebbar macht.

Weltraumerfahrene Batterien

Auch bei der Weltraummission zur Internationalen Raumstation ISS im vergangenen Jahr war eine Varta Batterie dabei. Die eigens für die Mission entwickeltes Varta-Batteriepack lieferte dabei die notwendige Energie für ein Gerät zur Messung der Muskelspannung der Astronauten. Zuvor schickte die NASA im Herbst 1989 die Raumsonde Galileo ins All, um den Jupiter und seine Monde zu untersuchen. Während der rund 1000-tägigen Reise versorgten Varta Lithium-Batterien in der Sonde die Halbleiterdetektoren des Teilchenmessgeräts.

Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender von Varta sagt: „Vor 50 Jahren waren Varta-Batterien mit auf den Mond. Um solche Anforderungen zu erfüllen, brauchte es nicht nur technische Fertigkeiten auf höchstem Niveau, sondern auch einen ausgeprägten Pioniergeist – dieser ist bis heute tief in unserem Unternehmen verankert.“

Seit mehr als 130 Jahren erkennt Varta Zukunftstrends. Was als Pionierleistung begann, ist heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und erfüllt vielfältige Ansprüche. Heute ist Varta als ein Technologie- und Innovationsführer bei der Lithium-Ionen- Technologie hervorragend positioniert: Sie profitiert von dem stark wachsenden Marktsegment für schnurlose Lifestyle-Produkte und setzt – wie schon bei den Hörgerätebatterien – regelmäßig Industriestandards für High-End-Anwendungen.