Auftragsboom : Handwerker werden teurer

elektriker werkzeug werkzeugkoffer elektroinstallateur elektroinstallation handwerker handwerk elektrotechnik elektronik reperatur installation schraubendreher zange kosten reparatur reparieren handwerkerkosten dienstleistung koffer wohnung haus ausrüstung profi profiwerkzeug heimwerken innenausbau verkabelung geräte handwerkszeug handwerkskoffer boden neubau sicherheit industrie selbständig meister rente betrieb handwerksbetrieb gewerkschaft arbeit arbeiten handwerkskammer handwerklich
© Jürgen Fälchle - stock.adobe.com

Eine neue Umfrage des Verbandes der Vereine Creditform zeigt die gute Stimmungslage im deutschen Handwerk: Über drei Viertel der befragten Betriebe bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage mit sehr gut oder gut. Dies ist der höchste Wert seit Beginn der Creditform Konjunkturumfragen vor rund 30 Jahren.

Umsätze steigen

Dementsprechend zufrieden sind die Betriebe auch mit den Umsätzen. 40,2 Prozent der Befragten verzeichneten ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Führend ist dabei vor allem das Baugewerbe. Rückläufig waren die Umsätze nur bei 6,7 Prozent der Befragten, darunter vor allem das Kfz-Handwerk.

Durch die gute Wirtschaftslage zeigen sich die Betriebe zuversichtlich: 40,6 Prozent der Umfragen-Teilnehmer erwarten ein Umsatzwachstum. 60,3 Prozent der Betriebe wollen deshalb auch eine Preiserhöhung vornehmen. Besonders im Bausektor dürften die Preise deshalb weiter steigen.

Mehr Personal benötigt

Zusätzlich berichten viele Handwerksbetriebe auch von einer steigenden Beschäftigung, da der gegenwärtige Auftragsboom ansonsten nicht zu bewerkstelligen wäre. 30,7 Prozent der Befragten haben das Personal aufgestockt, während es im Vorjahr nur 27,8 Prozent waren. Auch in diesem Jahr will die Branche weiter aufstocken: Jeder dritte Betrieb will die Zahl der Mitarbeiter in den nächsten Monaten erhöhen.

Ebenso gestiegen ist die Investitionsbereitschaft der Handwerksbetriebe. Über die Hälfte der Befragten will weiter Investieren. Ein solch hoher Wert wurde in den letzten 20 Jahren noch nie erreicht.

Folgen Sie der Autorin auf Twitter: @Ott_Magdalena

Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin