Erweiterung : IKEA gründet eigenen Smart Home-Geschäftsbereich

Bisher sah der Smart Home-Ansatz von IKEA wenig am ambitioniert aus: mal eine smarte Beleuchtungslösung, mal SONOS-Lautsprecher, die auch als Lampe und Regal verwendet werden konnten, oder ganz neu smarte Rollos. Mehr hatte das schwedische Einrichtungshaus bei Smart Home - von IKEA Home smart genannt - nicht zu bieten. Das soll sich jetzt aber mit der Gründung eines eigenen Geschäftsbereichs ändern. "Wir haben beschlossen, signifikant in Home smart zu investieren. Es ist unser größter neuer Geschäftsbereich seit der Gründung von Children`s IKEA", kündigt IKEA-Manager Peter van der Poel an. Führen wird den neuen Geschäftsbereich Björn Block, dessen Aufgabe es wohl vor allem sein wird, über Partnerschaften mit Elektronikkonzernen das Leistungsportfolio rasch zu verbreitern.