Geberit

Im Fluss: FlowFit im Stadtbootshaus Graz

FlowFit schlägt Wellen an der Mur. Das neu gebaute Stadtbootshaus mitten in Graz wurde mit Geberit-Produkten ausgestattet.

Geberit FlowFit installation Installation Haustechnik

Das neue Stadtbootshaus Graz, direkt an der Mur im Herzen von Graz, wurde mit Geberit Produkten ausgestattet - auch das neue Geberit FlowFit Versorgungssystem kam zum Einsatz.

Mit dem Stadtbootshaus ist eine neue Heimat für den Wassersport direkt im Herzen von Graz entstanden. Durch die Errichtung des Murkraftwerks wurde Rückkehr des Wassersports in diesen Bereich der Mur möglich. Das neue Stadtbootshaus beherbergt nicht nur die Wassersportler, sondern ist auch für Mur-Spaziergänger zugänglich. Diese können das Dach des Gebäudes vom Marburger Kai aus begehen und landen auf einer Art „Murbalkon“. Geberit stattete das Gebäude mit dem neuen FlowFit Versorgungssystem aus.

Installation im Flow

Das alte Gebäude - die ehemalige Bootswärterhütte für die Murschifffahrt - war zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Weder sanitäre Anlagen noch Strom und Wasser waren vorhanden. Um eine geeignete Lösung für diesen zentralen Standort zu finden, wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt, den die junge steirische Architektin DI. Nina Kuess mit ihrem Team für sich entschied. Das Architektenteam hat - von der Mur inspiriert - die gesamte Anlage in die Hanglandschaft am Ufer eingebettet, und sowohl die bestehende Murpromenade, die Grünzonen als auch die Zugänge über den Marburgerkai integriert. Die Errichtung des Gebäudes wurde im Einklang mit dem Denkmalschutz und der Altstadtsachverständigenkommission und mit größtmöglicher Rücksicht auf Naturschutz und Wasserrecht durchgeführt.

© Geberit

Geberit FlowFit benötigt dank der lateralen Verpressung nur zwei Pressbacken für acht Rohrdimensionen.

Für die Haustechnik zeichnet Firma Wonisch Installationen aus Graz verantwortlich. Projektleiter Martin Skamletz entschied für das neue Versorgungssystem von Geberit. „Wir freuen uns, Teil dieses ambitionierten Projektes zu sein und setzten hier erstmals das neue Presssystem FlowFit von Geberit ein. Der Einbau ging fließend leicht von der Hand, meine Monteure und ich sind sehr zufrieden damit“ berichtet Skamletz. Geberit FlowFit überzeugt mit einfacher Verarbeitung, es benötigt dank der innovativen lateralen Verpressung nur zwei Pressbacken für acht Dimensionen. Das durchflussoptimierte Versorgungssystem kann zudem mit kleineren Durchmessern geplant werden. Für die Sanitäranlagen kamen zudem weitere Geberit Produkte zum Einsatz: Huter Installationselemente, CleanLine Duschrinnen, Silent-PP Abwasserrohre sowie Keramiken der Linie Renova Plan.