Umfrage : Installationsbranche fürchtet Fachkräftemangel

election hand voting vote politic choice decision usa government ballot box democracy paper man political polling symbol referendum american america document envelope holding voter sign business president candidate casting freedom elect poll questionnaire arm campaign idea registration choose party finger patriotism solution letter democratic inserting presidential balloting volunteer success republican election hand voting vote politic choice decision usa government ballot box democracy paper man political polling symbol referendum american america document envelope holding voter sign business president candidate casting freedom elect poll questionnaire arm campaign idea registration choose party finger patriotism solution letter democratic inserting presidential balloting volunteer success republican
© Thaut Images - stock.adobe.com

Das Ergebnis der vom Marktforschungsinstitut market durchgeführten telefonischen Kundenbefragung im Auftrag des Sanitär- und Heizungsgroßhändlers Holter ist da. So sieht die Stimmung der Branche aus: Der Fachkräftemangel, die starke Vertriebskonkurrenz von Baumärkten und dem Online-Handel sowie der Preiskampf sind die größten Herausforderungen der Installateure am Markt.

Christian Rauchfuß, Holter Ressortleiter Einkauf, Verkauf und Marketing über die Beweggründe: „Für uns als Dienstleister ist es von essenzieller Bedeutung, die Bedürfnisse unserer Kunden zu kennen und zu wissen, mit welchen Leistungen unsere Kunden zufrieden sind und wo sie Potenzial sehen. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, Zukunftsthemen auszuloten sowie ein Stimmungsbild in Zeiten von Corona zu zeichnen.“

Stimmungsbild im Detail

Laut der Umfrage zeigte sich die Branche in Sachen Corona krisenfest: Knapp neun von zehn Installateuren beschreiben sich laut eigenen Aussagen von der Corona-Krise kaum betroffen, wobei sich 51 % kaum bzw. gar nicht und 36 % wenig stark betroffen zeigen. Geht es um die Bewältigung von Zukunftsfragen, so erachten rund 90 % der Befragten die enge Zusammenarbeit mit dem Großhandel als besonders relevant. 67 % stufen die Zusammenarbeit mit der Industrie als sehr wichtig ein und für 63 % ist die Digitalisierung ein relevantes Zukunftsthema.

Der Partnerschaft mit dem Großhandel kommt auch in Krisenzeiten eine besondere Bedeutung zu: 74 % der Kunden, die Holter als Top 3-Lieferant genannt haben, ist das Unternehmen während der Corona-Zeit positiv aufgefallen. Dabei wurden besonders die persönliche Betreuung und die Serviceleistungen positiv wahrgenommen.

Informationsbeschaffung: Persönlicher Kontakt bevorzugt

Auf die Frage nach Informationsquellen für Neuerungen und Trends wird die persönliche Kommunikation mit dem Großhandel und der Industrie von 74 % der Befragten als besonders relevant angesehen. Der Videotelefonie gestehen die befragten Installateure wenig persönliche Relevanz zu, auch soziale Netzwerke sind nicht ergiebig für die Informationsfindung. Vielmehr setzt man neben dem persönlichen Gespräch auf Fachzeitschriften und Online-Medien.

Holter von Umfrageergebnissen bestätigt

Insgesamt wurde Holter von seinen Installateurpartnern mit der Note 1,5 als Top-Lieferant bestätigt. Über 90 % der Befragten zeigen sich mit den Mitarbeitern und der Auftragsabwicklung zufrieden und bewerten das Unternehmen als vertrauenswürdig. Auch in Sachen Prozesszufriedenheit konnte gepunktet werden. Der Bestellservice „Holter Online“ wurde ebenfalls positiv angenommen.

Verbesserungspotenzial wurde bei der Retourwarenbearbeitung und der Bearbeitungszeit bei Anfragen sowie beim grundsätzlichen Informationsfluss geortet. „Zurzeit beschäftigen wir uns intensiv mit den Ergebnissen der Kundenbefragung. Wir erarbeiten Lösungsansätze und Maßnahmen zu den wichtigsten Themen und verbessern Abläufe zum Wohl unserer Kunden“, so Rauchfuß. Insgesamt wurden von 29. September bis 12. November 2020 über 300 Installateurpartner aus Österreich befragt.