Gebäudetechnik

Nach dem Corona-Stillstand: Sicherheitscheck der Gebäudetechnik ist unumgänglich

Nach längerem Stillstand bereiten viele Unternehmen nun ein Wiederhochfahren ihrer Betriebs- und Bürogebäude vor. Der TÜV gibt dafür nun Empfehlungen ab.

Gebäudetechnik TÜV Austria Coronavirus Stillstand

Unter anderem müssen Brandschutzanlagen nach langem Stillstand auf ihre Funktion geprüft werden.

Nach mehrwöchigen Stillständen bereiten viele Unternehmen nun das Wiederhochfahren ihrer Büro- und Betriebsgebäude vor. Nach längerem Stillstand können Mängel an Bauteilen entstanden sein, weshalb sich die Betreiber vor der Inbetriebnahme wichtige Fragen stellen sollten: Funktionieren alle Sicherheitsbauteile, und auch das Notrufsystem, einwandfrei? Sind Notstromaggregate oder -akkus funktionstüchtig? Entstehen durch Halteungenauigkeiten gefährliche Stolperfallen?

Betreiberverantwortung nach langem Ausnahmezustand

TÜV Austria gibt nun Handlungsempfehlungen ab und hat unter anderem ein Desinfektionskonzept für die Inbetriebnahme von Bürogebäuden und Hallen erstellt. „Die Kombination aus Bautechnik, Brandschutz, Objektsicherheit, Facility Management, IT-Sicherheit und Datenschutz, Aufzugstechnik, Trinkwasser- und Raumhygiene hilft Unternehmen, mit Gebäude- und Anlagenchecks bei Betriebsstillstand einen erfolgreichen, vor allem aber technisch sicheren Neustart umzusetzen“, erklärt Stefan Pfefferer, Business Unit Leiter Real Estate Management bei TÜV Austria.

Wichtig sei es, vor der Wiederinbetriebnahme von Anlagen und Gebäuden, Sicherheitschecks durchführen zu lassen. Stefan Pfefferer: „Oftmals sind es Kleinigkeiten, die unsere Techniker vor Ort als Mängel feststellen. Mängel, die rasch behoben sind und so oftmals teure Folgekosten ersparen. Wir erstellen für die notwendigen Gewerke eine professionelle Ausschreibung und unterstützen bei der technischen Prüfung der Angebote. Schnell, unkompliziert, und mit jeder Menge Erfahrung. Als unabhängiger Partner finden wir für unsere Kunden stets die richtige Professionisten für alle Arbeiten in und um ein Gebäude.“

Verwandte tecfindr-Einträge