Jubiläum

Priva: 60 Jahre Karriere als Pionier der Klimaregulierung

Im Jahr 1959 wurde das Unternehmen Priva gegründet. Damit startete die Karriere eines Pioniers der Klimaregulierung.

Begonnen hatte alles mit dem Vertrieb eines Geräts zum Beheizen von Gewächshäusern. Der Heizlüfter „HyLo-Salamander“ wurde innerhalb kürzester Zeit ein Verkaufsschlager. Bereits im Jahr 1977 gelang die Einführung eines ersten „Klimacomputers“ zur Regulierung von Klima, Energie und Wasserdosierung. Im Jahr 1983 installierte Priva ihr erstes Gebäudeautomationssystem im Messe- und Kongresszentrum Amsterdam. Auf der Basis dieser ersten Schritte entwickelte sich das Unternehmen in den zurückliegenden 60 Jahren stetig zum Hightech-Entwickler und -Anbieter.

© ©2011 Fotostudio GJ Vlekke / Fotovak BV Phone 0031174241537

Meiny Prins – Tochter von Jan Prins, einem der beiden Unternehmensgründer und CEO im Board of Directors. Als engagierte Unternehmerin mit ausgewiesener Kompetenz überzeugt sie seit Jahren die Fachöffentlichkeit. Im Jahr 2009 wurde sie in den Niederlanden als „Business Woman of the Year“ ausgezeichnet.

Die Unternehmenszentrale der heutigen Priva Building Automation Group liegt in De Lier, in der Nähe der südholländischen Provinzhauptstadt Den Haag. Mission der Unternehmensgruppe ist, „Klima für Wachstum“ zu schaffen. Dazu werden nachhaltige, ganzheitliche, umweltschonende und intuitiv bedienbare Automations-Lösungen entwickelt und angeboten.