Weltwassertag

So einfach können jährlich 40.000 Liter Wasser im Haushalt eingespart werden

Die Ressource Wasser sollte sparsam genutzt werden, häufig geht das aber mit einem Komfortverlust einher - besonders im Badezimmer. Wie eine Miniturbine von Rabmer über 40 Prozent Wasser pro Duschvorgang spart - und das ohne merkbare Komfortdifferenz.

Wer zuhause Wasser spart, leistet damit nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern verringert zugleich auch seine Betriebskosten. Besonders im Badezimmer lohnt es sich, schließlich fallen dort rund zwei Drittel des gesamten Wasserverbrauchs im Haushalt an.

Wussten Sie, dass eine Minute unter der Dusche 12 bis 15 Liter Wasser "schluckt"? Nach sechs Minuten landen somit in jedem Fall rund 80 Liter im Abfluss. Auf technischem Wege lässt sich der Verbrauch zwar reduzieren – etwa durch Sparduschköpfe – hat häufig aber auch einen Komfort-Verlust zur Folge. Deshalb entwickelte die oberösterreichische Rabmer Gruppe den ECOTURBINO. Ohne großen Aufwand zu installieren, spart die Miniturbine bei jedem Duschvorgang rund 40 Prozent Wasser und Energie, ohne dass Duschende etwas davon merken.

Ein Haushalt mit vier Personen kann seine Betriebskosten dadurch um durchschnittlich 250 Euro pro Jahr reduzieren und spart dabei jährlich 40.000 Liter Wasser sowie eine halbe Tonne CO2. Wäre nur jeder fünfte der insgesamt 3,9 Millionen Privathaushalte in Österreich mit einem ECOTURBINO ausgestattet, könnten damit jährlich 9,7 Milliarden Liter Trinkwasser, 124.700 Tonnen CO2 und letztlich auch 385,5 Millionen kWh Energie eingespart werden.

White Paper zum Thema

Funktionsweise

Das Gerät wird direkt in der Dusche als Verbindungsstück zwischen Armatur und Duschschlauch angebracht. Für die Installation sind im Normalfall keine Werkzeuge nötig. Eine starke Querschnittsverengung im ECOTURBINO lässt nur einen Teil des Wassers in den Duschschlauch passieren. Durch den dabei entstehenden Unterdruck wird Luft angesaugt, die ein verwirbeltes Wasser-Luft-Gemisch im Gerät entstehen lässt. Dieses trifft mit hoher Geschwindigkeit auf den Duschkopf und gewährleistet trotz geringerem Wasserverbrauch ein hohe Wasserstrahlintensität.

Der ECOTURBINO spart somit Wasser, ohne den Duschkomfort zu beeinflussen. Außerdem bietet er einen hygienischen Mehrwert: Durch die starke Verwirbelung des Wassers unter Beimischung von Luft bleiben der Duschschlauch und der Duschkopf frei von Ablagerungen und Biofilm. Das wiederum mindert die Gefahr von Keimbildung und Legionellen.