Sunlumo : Solarsysteme aus Kunststoff

Solarsysteme zu 100 Prozent aus Kunststoff könnten bald Wirklichkeit werden
© Sunlumo

Sunlumo ist davon überzeugt, dass sich komplette Solarsysteme aus Kunststoff realisieren lassen. „Noch vor einigen Jahren wurden unsere Pläne eines Eine-Welt-Solar-Kollektors zu 100 Prozent aus Kunststoff von vielen als Utopie belächelt“, erinnert sich Sunlumo-Geschäftsführer Robert Buchinger. Der Solarprofi und sein Team waren von dieser Vision stets überzeugt. Das Unternehmen aus Oberösterreich mit Standorten in China, Indien und in den USA intensivierte seine Entwicklungs- und Forschungsarbeit und holte kompetente Mitstreiter ins Boot, die an der Realisierung dieser innovativen Idee mitwirkten. Aktuell wird an der Nullserien-Produktion gearbeitet. Mit einer Solar-Pumpengruppe und Solar-Rohrleitungen aus Kunststoff soll der Eine-Welt-Solar-Kollektor eine Integration in gepumpte Systeme ermöglichen. Pläne für diese neuen Produkte liegen vor. Derzeit führt der Solarprofi mit Entwicklungspartnern und Herstellern Gespräche wie die Kunststoff-Solarsysteme umgesetzt werden können.

Werkstoff der Zukunft

„Kunststoff ist der Werkstoff der Zukunft und wird in der nachhaltigen Nutzung Erneuerbarer Energien eine bedeutende Rolle spielen“, ist Robert Buchinger überzeugt. Polymere Stoffe sind leichter und kostengünstiger als Kupfer oder Aluminium. Ein Kunststoffkollektor ist einfach zu montieren, dadurch reduzieren sich die Kosten bei Montage und Installation. Kunststoff hat sich in der Heizungs- und Sanitärtechnik seit vielen Jahren für Komponenten und eine Rohrleitung bewährt. Kunststoff ist zudem leicht formbar. Durch den Einsatz dieses Werkstoffes entstehen neue Designs sowie ästhetische Lösungen. Mit neuen Lösungsansätzen wird die Integration mehrerer Funktionen in die Solarkomponenten forciert. Durch den Einbau von Elektronikbauteilen in allen Solarkomponenten wird eine komplett neue Regelungselektronik angedacht.