Daikin : Neue VRV 5-Geräteserie mit Wärmerückgewinnung

© Daikin Österreich

Daikin Europe hat erste Details zum nächsten Schritt in der VRF-Technologie bekannt gegeben: Das Wärmerückgewinnungssystem der 5. Generation, das von Daikin als Impulsgeber in Sachen Nachhaltigkeit angekündigt wurde, soll den CO₂-Fußabdruck von Gebäuden erheblich reduzieren. Bei der neuen VRV 5-Gerätserie mit Wärmerückgewinnung kommt das Kältemittels R-32 zum Einsatz. Dieses zeichnet sich durch ein geringeres Treibhauspotenzial - auch für größere Gewerbegebäude geeignet - aus, wobei die Flexibilität von VRV für alle Arten von Innenräumen erhalten bleibt.

Dekarbonisierung von Gebäuden

Durch die Verwendung von R-32 soll eine Reduzierung des Treibhauseffekts um bis zu 71 % mit einem um 68 % niedrigeren GWP und einer geringeren Kältemittelmenge im Vergleich zu Systemen mit R-410A erreicht werden. Das Wärmerückgewinnungssystem mit 3 Leitungen gewinnt die Wärme zwischen Räumen mit unterschiedlichem Wärmebedarf zurück und wälzt diese um, das ermöglicht einen gleichzeitigen Heiz- und Kühlbetrieb, unabhängig von der Ausrichtung des Gebäudes. Die Integration von Lüftungsanlagen trägt zudem zu einer verbesserten Raumluftqualität bei.

Eine neu gestaltete Umschaltbox (BS-Box) mit der Shîrudo-Technologie von Daikin ermöglicht die Installation in Räumen mit nur 7 m² ohne komplizierte Berechnungen oder zusätzliche bauseitige Maßnahmen zur Kältemittelregelung. Die Daikin Auslegungssoftware Web Xpress ermöglicht im Zusammenspiel mit der Shîrudo-Technologie eine einfache Systemauswahl und -auslegung. Durch den Leistungsbereich - mit einem Höchstwert von 75,8 kW - deckt Daikin VRV 5 die Anforderungen von mittelgroßen bis großen Gebäuden ab. Ein Angebot an speziell entwickelten VRV Innengeräten mit R-32 soll Flexibilität für alle Raumkonfigurationen bieten. Dazu gehören Kassettengeräte, Unterdeckengerät, flache Geräte mit mittlerem externem statischem Druck (ESP), Kanalgeräte mit hohem ESP und Wandgeräte. Die Auswahl erstreckt sich auf Leistungsklassen von 1,1 kW bis 31,5 kW.

Lieferung ab 2022

George Dimou, Produktmanager VRV von Daikin Europe kommentiert: „Als Hersteller konnten wir Abfallstoffe durch Kreislaufwirtschaftsprogramme wie L∞P by Daikin und die Entwicklung innovativer neuer Lösungen wie VRV 5 mit Shîrudo-Technologie reduzieren, um unseren CO₂-Fußabdruck weiter zu verkleinern." Das System wird ab Juli 2022 von den tschechischen und belgischen Produktionsstandorten von Daikin in der EU ausgeliefert.