Wechsel im Personal : Neuer Vorstandsvorsitzender bei Hansgrohe

Porträt von Hans Jürgen Kalmbach.
© andreas pohlmann

Mit Wirkung zum 1. August wird Hans Jürgen Kalmbach zum neuen Vorsitzenden des Vorstands des Sanitär-Experten Hansgrohe ernannt, Reinhard Mayer wird sein Stellvertreter. Hans Jürgen Kalmbach tritt damit die Nachfolge von Thorsten Klapproth an, der Ende Juli seine Position als CEO nach vierjähriger erfolgreicher Geschäftsentwicklung übergeben wird.

„Thorsten Klapproth hat einen sehr wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Expansion von Hansgrohe über die vergangenen Jahre geleistet. Unter seiner Führung ist die Gruppe in neue Dimensionen gewachsen und zu einer globalen Organisation geworden. Ich danke ihm für diese Leistungen nicht nur persönlich, sondern auch im Namen des gesamten Aufsichtsrats“, sagt Klaus Jaenecke, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Hansgrohe.

Hans Jürgen Kalmbach war bisher Vorstand Sales International. Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere 1998 in der Hansgrohe Group. Seither hatte er mehrere nationale und internationale Führungspositionen inne. Von 2010 bis 2014 verantwortete er das internationale Geschäft innerhalb der Delta Faucet Company in den USA, einer Tochtergesellschaft des Hansgrohe Aktionärs, Masco Corp. Nach vier Jahren kehrte Kalmbach in den Schwarzwald zurück und übernahm zuerst den Vertrieb für die Region Europa Nord und West, sowie das Corporate Business Development. 2015 wurde er für die Produktions- und Vertriebsgesellschaften der Hansgrohe Group in der Region Asia Pacific zuständig. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung des globalen Projektgeschäfts übertragen.

Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin