Wasser : Trink- und Abwasserwirtschaft wird digital

wasserleitung wasserrohr trinkwasser wasserversorgung baustelle wasser tiefbau erdbau erdbewegung erdbewegungen rohrleitungsbau gußrohr boden aushub verlegen neubau bauen trasse rohrtrasse pipeline infrastruktur versorgen hintergrund draußen rohr rohre bauarbeiten blau leitung metall guß fernleitung hauptleitung wasserversorger frischwasser frischwasserleitung deutschland graben rohrleitungsgraben baumaßnahme nebeneinander wasserleitungen wassermangel leitungen wasserverbrauch wasserwirtschaft verlegung stadtwerke
© ThomBal - stock.adobe.com

Seit 4. Februar kann die gesamte Förderungsabwicklung in der kommunalen Trink- und Abwasserentsorgung elektronisch erfolgen. Die Plattform zur Förderungsabwicklung besteht schon seit April 2018, nun wurde sie um ein weiteres Modul ergänzt. Dadurch können ab sofort auch Endabrechnungsunterlagen sowie Änderungsmeldungen für Projekte in der Trink- und Abwasserentsorgung online eingereicht werden.

Vollkommene Digitalisierung

„Mit diesem Schritt ist es nun gelungen, den gesamten Förderzyklus für die Förderung der kommunalen Trink- und Abwasserwirtschaft beziehungsweise auch die Landesförderungen zu vereinheitlichen und auch vollkommen papierlos und einfach abzuwickeln“, freut sich Bundesministerin Elisabeth Köstinger.

In den vergangenen Jahren wurden in Österreich insgesamt fast 61 Milliarden Euro in die Trink- und Abwasserwirtschaft investiert. Mit der Summe wurden Wasserleitungen, Brunnen, Wasserbehälter, Wassertank sowie Kanäle und Kläranlagen errichtet. Damit soll die hervorragende Trinkwasserqualität Österreichs auch weiterhin sichergestellt werden.