Tag der Badewanne : Heute schon gebadet?

© Antonio Lupi

Ganze zwei Jahre ihres Lebens verbringen die Österreicher in ihrem gesamten Leben in der Badewanne. Da ist es naheliegend, dass dem entspannenden Wasserbottich ein eigener Tag gewidmet wird. Heute feiern wir den Tag der Badewanne. Von wem und wo dieser Feiertag gegründet wurde ist unklar, jedoch gibt es einige Hinweise darauf warum gerade der 7. Oktober als Tag der Badewanne auserkoren wurde: Am 7. Oktober 1828 soll die erste Badewanne auf den Markt gebracht worden sein. Damals noch ein seltenes Gut, erhielt die Badewanne im frühen 19. Jahrhundert Einzug in den Großteil der bürgerlichen Haushalte Großbritanniens.

Mittlerweile gehört die Badewanne zur Standardausstattung in den österreichischen Haushalten. Dabei wird die Wanne nicht nur für die Körperhygiene genutzt, sondern auch für das Musizieren. Laut einer Statistik des deutschen Umfrageinstituts Statista singen 27 Prozent der Österreicher oft oder zumindest manchmal in der Badewanne. Außerdem wird während des Vollbads gelesen, weshalb die US-Amerikanerin Christine Odell Rodgers 2005 den In-der-Badewanne-lesen-Tag ins Leben gerufen hat. Dieser findet jährlich am 9. Februar statt.

Ob zum Lesen, Singen oder einfach nur Entspannen, in diesen Badewannen lässt sich der Tag der Badewanne gut zelebrieren. Für noch mehr Badezimmer-Inspiration folgen Sie uns auch auf Instagram!