Personalia : Pipelife Austria: Neuer Geschäftsführer

© Pipelife Austria

Die zum Wienerberger Konzern gehörige Pipelife Gruppe ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Infrastruktur und Gebäudetechnik und setzt dabei verstärkt auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der bisherige Geschäftsführer von Pipelife Austria, Franz Grabner, wird als Business Development Manager CEE diese Entwicklungen innerhalb der Gruppe vorantreiben. Seine Funktion an der Unternehmensspitze übernimmt Frank Schneider, der von ThyssenKrupp zu Pipelife Austria wechselt.

Höhere Anforderungen durch Klimawandel

Ob in der Infrastruktur oder in der Gebäudetechnik, überall seien die Anforderungen durch den Klimawandel und die gesellschaftlichen Veränderungen vielfältig, die Möglichkeiten durch die Digitalisierung werden größer, erklärt Doris Strohmaier, COO Region Central East bei Pipelife, Diesen Herausforderungen stelle man sich als internationale Gruppe und biete Lösungen an – von der Trinkwasserversorgung über das Regenwassermanagement bis zur Abwasserentsorgung und Unterstützung urbaner Ökosysteme. "Dieser ganzheitliche Ansatz erfolgt in enger Kooperation mit unseren Kunden und unterstützt die Umsetzung der neuen EU-Klimastrategie“, fasst Strohmaier die strategische Ausrichtung der Pipelife Gruppe zusammen.

Frank Schneider tritt mit 1. September 2021 in die Geschäftsführung des österreichischen Tochterunternehmens, Pipelife Austria, ein. Er hat zuletzt ThyssenKrupp Materials Austria als Geschäftsführer neu positioniert. Aus seinen beruflichen Stationen bei Knauf und der ETEX-Gruppe bringt Frank Schneider bereits Erfahrungen aus dem Bauzulieferbereich mit. Der gebürtige Deutsche ist Diplom-Kaufmann und erwarb einen Executive MBA in New York und Brüssel, wo er zwei Jahre lebte.

Die Herausforderung bei Pipelife Austria beschreibt Frank Schneider als für ihn als besonders reizvoll: „Ich freue mich darauf, dieses Unternehmen weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen. Mit Hilfe unserer Produktentwicklung und dem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit setzten wir den Weg zur Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Infrastruktur und Gebäudetechnik fort und leisten damit unseren Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel.“

Grabner bekommt überregionale Position

Franz Grabner, der bisherige Geschäftsführer von Pipelife Austria, übernimmt nach einer kompakten Übergabe mit Jahreswechsel eine neue überregionale Aufgabe als Business Development Manager Pipelife CEE. In dieser Schlüsselrolle wird er für die Entwicklung und Implementierung von smarten, digitalen Komplettlösungen in der Infrastruktur sowie für vorgefertigte Lösungen in der Gebäudetechnik verantwortlich sein.

Im Wassermanagement seien beispielsweise ganzheitliche Leistungen gefragt, erklärt Grabner - egal ob Trinkwasserversorgung, Regenwassermanagement oder Abwasserentsorgung, diese Bereiche bedürfen intelligenter, zukunftsweisender Lösungen. "Ich freue mich, hier meine Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten in der Pipelife-Praxis und mein Verständnis für die Kundenbedürfnisse einbringen zu können. Den Wandel von einem Rohr- zu einem Komplettanbieter in der CEE-Region voranzutreiben, ist eine spannende Herausforderung und zugleich ein Muss angesichts der klimatischen und gesellschaftlichen Veränderungen“, so Grabner.