Peter Blau GmbH

Staffelübergabe an nächste Generation

In einer Dreierkonstellation brachte der Gründer Karl Blau mit seinen Söhnen Paul und Peter Blau das Unternehmen in eine Phase der Expansion und nun ist die nächste Generation gefragt.

Köpfe Karriere

Seit der Gründung 1965 verschreibt sich die Familie Blau dem Handel mit NE-Halbfabrikate aus Kupfer- und Kupferlegierungen, sowie Rohrsystemen + Verbindungstechnik aus Kupfer, Stahl und Verbundwerkstoffen. In einer Dreierkonstellation brachte der Gründer Karl Blau mit seinen Söhnen Paul und Peter Blau das Unternehmen in eine Phase der Expansion und nun ist die nächste Generation gefragt.

Peter Blau erzählt aus dem Arbeitsalltag: „Der Familienverband war immer sehr wichtig und auch bei unterschiedlichen Meinungen sind Entscheidungen immer einstimmig ausgefallen – und vor allem immer zum Wohle unserer Kunden und des Unternehmens.“ Peter Blau legte mit 30.9. seine Agenden zurück und wird sich fortan neuen Aufgaben im privaten Bereich zuwenden. Neuer Verantwortlicher für den Vertrieb wird sein Sohn Christian Blau. Er ist seit 2004 die dritte Stimme des Familienrates und stellt klar: „Meine Zielsetzung ist es, den Weg meiner Vorgänger weiter konsequent zu beschreiten und das Unternehmen weiterhin erfolgreich im Familienverband weiter zu führen. Kundennähe, Flexibilität und Zuverlässigkeit werden weiterhin unsere Maßstäbe sein.“

v.l. Peter Blau, Mag. Christian Blau, Ing. Paul Blau © Blau GmbH
v.l. Peter Blau, Mag. Christian Blau, Ing. Paul Blau

Paul Blau bleibt in der Geschäftsleitung für Finanzen/Controlling, Logistik, Lager und EDV zuständig. „Ich habe vor 30 Jahren ein EDV System eingeführt, das permanent erweitert und verbessert wird“, erzählt Paul Blau über die Herausforderungen eines Betriebes, der immer am Puls der Zeit sein möchte – „Lustig war das auch nicht immer“ –gibt er augenzwinkernd zu. Paul Blau ist ein gestandener Ingenieur und unter anderem auch federführend an der Planung und Umsetzung des neuen Standortes beteiligt gewesen.

White Paper zum Thema

Die Dritte im neuen Blau- Trio wird Elisabeth Blau sein – ihre Aufgaben umfassen das gesamte Marketing und Kommunikation. Das offene Miteinander in dieser neuen Zusammenstellung soll weiterhin, wie auch die letzten 50 Jahre, ein Garant für perfekte Arbeit sein… und für die nächste Generation ist auch schon gesorgt!