Personalia : Otis erweitert Geschäftsführung

Thomas Brandstaetter und Peter Donal

Thomas Brandstätter und Peter Donal (v.l.n.r.)

- © Paul Feuersänger

Otis, Spezialist für Aufzügen und Fahrtreppen, verstärkt sein Geschäftsleitungsteam in Österreich seit Anfang April 2022: Mit Thomas Brandstätter als Director Field Operations und EHSQ und Peter Donal als Director Sales und Marketing steigen zwei langjährige Mitarbeiter aus den eigenen Reihen in die Führungsebene auf. „Mit Thomas Brandstätter und Peter Donal konnten wir zwei erfahrene Führungskräfte aus dem operativen Bereich für die Geschäftsleitung gewinnen. Sie werden die Unternehmensausrichtung von Otis künftig wesentlich mitgestalten“, freut sich Christoph Sengstschmid, General Manager von Otis in Österreich, auf die Zusammenarbeit.

Segel in Richtung Digitalisierung gesetzt

Brandstätter (48) verantwortet seit April den gesamten Field-Bereich, Einkauf, Lager, Arbeitssicherheit und Qualitätssicherung. Zuvor war er elf Jahre lang Geschäftsstellenleiter in Salzburg, führte von 2017 bis 2020 auch die Geschäftsstelle Oberösterreich und war ab 2020 bis zuletzt als Regionalmanager für die westlichen Bundesländer zuständig. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. In meiner Funktion möchte ich die Digitalisierung im technischen Außendienst und damit das Kundenerlebnis an allen Berührungspunkten vorantreiben“, beschreibt der gebürtige Salzburger seine Ziele.

Donal (46) zeichnet seit April für die Geschäftsbereiche Marketing und Sales verantwortlich. Donal ist seit 2002 im Unternehmen und leitete zuletzt 11,5 Jahre die Geschäftsstelle Niederösterreich und Burgenland Nord. Im September 2020 übernahm der gebürtige Wiener zusätzlich die Funktion des Regionalmanagers für Ostösterreich. Auch Donal sieht die Zukunft des marktführenden Aufzugsherstellers Otis in der Weiterentwicklung, Einführung und Forcierung sämtlicher digitaler Produkte. „Mein Ziel ist es, alle Verkaufs- und verkaufsunterstützenden Prozesse noch effizienter und kundenorientierter auszurichten. Durch den vertrieblichen Fokus auf digitale Technologien und Produkte sowie deren gezielte Platzierung am Markt, möchte ich einen wesentlichen Beitrag zum zukünftigen Erfolg dieses innovativen Unternehmens leisten“, erklärt er.