Taxonomie-Check : 2 in 1: klimaaktiv Gebäudedeklaration und EU-Taxonomie-Check
Mit dem neuen digitalen EU-Taxonomie-Check erhalten Nutzer:innen des klimaaktiv Onlinesystems eine effiziente und einfache Möglichkeit, ihre Immobilien hinsichtlich EU-Taxonomie-Konformität zu dokumentieren. Sämtliche dafür nutzbaren Nachweise aus der klimaaktiv Onlinedeklaration – etwa der Energieausweis oder auch Nachweise zur Rückbaufähigkeit oder zum Produkt- und Chemikalienmanagement – können direkt und ohne weiteren Aufwand auch für den EU-Taxonomie-Check verwendet werden.
Zusätzlich werden nur jene Nachweise benötigt, die im Sinne der EU-Taxonomie-Vorgaben neu hinzugekommen sind. Die Plausibilitätsprüfung der Taxonomie-Nachweise erfolgt durch dafür dezidiert befugte Unternehmen. Das sind unter anderem Ziviltechniker:innen, Ingenieurbüros und vor allem Wirtschaftsprüfer:innen.
Die Vorteile des Online-Tools
Mit dem klimaaktiv EU-Taxonomie-Check ist es möglich, alle dafür benötigten fachlichen Unterlagen an einem Ort zu sammeln und nach Abschluss dieser Sammlung in Form eines digitalen Akts externen Prüfer:innen zur Verfügung zu stellen. Der klimaaktiv EU-Taxonomie-Check beinhaltet also eine Taxonomie-Erklärung inklusive aller hinterlegten Nachweise. Wer bereits über eine Gebäudebewertung nach dem klimaaktiv Gebäudestandard verfügt oder eine solche plant, ist doppelt im Vorteil: Der klimaaktiv Gebäudestandard erfüllt bereits zahlreiche Anforderungen der EU-Taxonomie und erleichtert Unternehmen die Nachweisführung beim EU-Taxonomie-Check.
Leitfaden zur Unterstützung
Zur Unterstützung bei der Umsetzung der Taxonomie-Anforderungen stellt klimaaktiv eine umfassende Erläuterung zur Taxonomiekonformität im Gebäudesektor sowie praxisorientierte Empfehlungen zur Nachweisführung zur Verfügung. Klimaschutz wird dabei als „wesentlicher Beitrag“ verwendet, die verbleibenden fünf Umweltziele der EU-Taxonomie werden ebenso eingehend behandelt. Die Erläuterungen zum Nachweisweg mit klimaaktiv stehen hier kostenlos zum Download zur Verfügung.
Kriterienversion 2020
Die EU-Taxonomie als europaweit gültiger Klassifizierungskatalog für nachhaltige wirtschaftliche Tätigkeiten und „grüne“ Finanzierungen ist seit 2021 in Kraft. Die EU-Taxonomie umfasst alle emissionsintensiven Sektoren und behandelt im Gebäudebereich neben Neubauten und der Sanierung von Gebäuden auch den Erwerb und den Besitz von Immobilien sowie die Bestandsoptimierung. Der EU-Taxonomie-Check ist ab der klimaaktiv Kriterienversion 2020 (Version 2020.3.1) möglich.
Entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie