Unterhaltung : Die zehn lustigsten Toiletten der Welt

hundertwasser kawakawa newzealand nz toilets
© Eli Duke/Flickr

Nicht immer handelt es sich bei diesen Toiletten um ein stilles Örtchen. Manchmal muss man auch mit ziemlich viel Publikum rechnen, wenn man sein Geschäft verrichten will.

Platz 10: Die Pissoirs im Gasthaus „Goldener Stern“ in Freiburg sind für wahre Musikfans gemacht. Die Gäste sind sich jedoch unneinig darüber, ob die Tenorhörner wirklich praktisch zum Wasserlassen sind. Musizieren sollte man damit jedenfalls nicht mehr.

Platz 9: In Tokio findet man eine der teuersten Toiletten der Welt. Die japanische Firma Lixil präsentierte dort ein mit 72.000 Kristallen verziertes WC, mit einem Wert von rund 97.000 Euro.

Platz 8: Die amerikanische Künstlerin Illma Gore verarbeitete 24 Handtaschen von Louis Vuitton zu einer Luxustoilette im Wert von 100.000 Euro. Aktuell ist das WC noch unbenutzt und steht zum Verkauf offen.

Platz 7: Ein ganz besonderes Kunstwerk findet man in Kawakawa, Neuseeland. Hier steht die berühmte Hundertwasser-Toilette, welches zu einem der schönsten WCs der Welt zählt. Wie man die Schönheit einer Toilette misst, ist uns ein Rätsel.

Platz 6: Ein öffentliches WC in einem Glascontainer findet man in der Londoner Innenstadt. Von außen sieht es erst einmal schick aus. Möchte man es jedoch benutzen, ist die Gefahr zur Paranoia doch sehr groß, denn von Innen sind die Glasfronten durchsichtig.

Platz 5: Als Werbegag wurde dieses Banner über den Pissoirs in Prag aufgehängt. Unter diesem Poster kann das Selbstbewusstsein der Männer schon leiden.

Platz 4: Dieses Klo ist für echte Rennfahrer gemacht. Nur wäre es fatal hier aus der Balance zu geraten.

Platz 3: Ein goldenes Klo ließ sich der Juwelier Lam Saiwing 2001 errichten. Nicht nur die Toilettenschüssel, sondern auch die Fliesen, der Klopapierhalter und die Badewanne sind aus Gold. Rund 5,4 Millionen Euro investierte Lam in das WC.

Platz 2: Immer und überall verfügbar ist dieses Fahrrad-WC. Erwerben kann man das kanadische Dreirad um 110 Dollar. Inklusive ist dabei folgendes Versprechen des Erfinders: „Damit kannst du jeden aufreißen!“

Platz 1: In Moskau widmet man den Keramikschüsseln sogar ein ganzes Café. Im „Crazy Toilet Café“ sitzt man nicht nur auf Klobecken, sondern man bekommt die Gerichte auch auf Geschirr in Toilettenform serviert. Mahlzeit!