condair : Energieeffizient planen
Stetig steigende Strom- und Energiepreise setzen viele Unternehmen zunehmend unter Druck. Durch den hinzukommenden starken Anstieg der Kosten für viele Rohstoffe und Vorprodukte sind Unternehmen aller Art und jeder Größe somit heute mehr denn je gefordert, ihre Betriebs- und Bürogebäude so energieeffizient wie möglich zu gestalten und Herstellungs-prozesse energetisch zu optimieren.
Gerade die Gebäudetechnik bietet hier enorme Einsparpotenziale. Erst durch den Einsatz gebäudetechnischer Anlagen werden Gebäude für Menschen nutzbar. Als Fakt muss zunächst anerkannt werden, dass die hierzu benötigten Anlagen der Heiz-, Kälte-, Raumlufttechnik usw. die Zuführung von Energie benötigen, um ihre Funktion erfüllen zu können. Durch geschickte Planung und Optimierung können der Energieeinsatz und in dessen Folge die Betriebskosten jedoch erheblich reduziert werden.
Konzepte zum effizienten Anlagenbetrieb
Systeme zur Luftbe- und -entfeuchtung werden entweder oft recht spät in der Planungsphase berücksichtigt, wenn das Gesamtkonzept der RLT schon steht, oder etwa wenn die Optimierung eines industriellen Prozesses erforderlich ist. Dementsprechend erschließen sich mögliche Einsparpotenziale dem technisch Verantwortlichen hier meist nicht auf den ersten Blick, jedoch sind sie bei näherer Betrachtung durchaus vorhanden.
Inhalt des Praxisleitfadens
Kapitel 01 - Natürliche Kühlung mit Wasser
BAFA-gefördert: Indirekte Verdunstungskühlung
Kapitel 02 - Abwärme nutzen
Fallbeispielbeispiel Campus Kronberg mit Abgaswärme-Rückgewinnung
Kapitel 03 - Luftbefeuchtung ohne Pumpe
Frequenzmodulierte Pumpe an der Wasseraufbereitung macht Druckerhöhungspumpe überflüssig
Kapitel 04 - Sparpotenziale erkennen
Einsparpotenziale beim Betrieb von Luftentfeuchtungssystemen
Kapitel 05 - Bedarfsgenau regeln
Effiziente Steuerung der Luftfeuchte mit Taupunkt- oder Oberflächenfühler
Kapitel 06 - Regenwasser nutzen
Wasseraufbereitung für Regenwasser
Kapitel 07 - Planung von Be- und Entfeuchtung
Nachhaltig planen und realisieren
Kostenfreie Exemplare des Leitfadens finden Sie hier.