Energieeffizienz : Heizleistung schnell berechnen
Um eine Wärmepumpenheizung effizient betreiben zu können, sind niedrige Vorlauftemperaturen der Schlüssel zum Erfolg. Mit dem Heizleistungsrechner von klimaaktiv, der Initiative des Klimaschutzministeriums (BMK), kann mit nur wenig Aufwand festgestellt werden, ob die erwünschte Vorlauftemperatur eingehalten werden kann. Außerdem lässt sich der Heizleistungsrechner in der Energieausweisberechnung einsetzen, um die zu erwartende Vorlauftemperatur nach einer Sanierung zu bestimmen.
Folgende Daten werden zur Heizleistungsberechnung benötigt:
- U-Werte aller Bauteile der Raumumschließungsflächen (Boden, Wände, Decke, Fenster, Türen)
- Abmessungen des Raumes, der Türen und Fenster
- Abmessung des Heizkörpers bzw. der Heizkörper im Raum
Nach Eingabe der Daten lässt sich mit nur wenigen Klicks ermitteln, ob die Heizkörpergröße ausreicht. Erweist sich der Heizkörper als zu klein, kann mit dem Heizleistungsrechner geprüft werden, ob mit einem größeren Heizkörper eine niedrigere Vorlauftemperatur erzielt werden kann.
1 Tool, 4 Verwendungsmöglichkeiten
Der klimaaktiv Heizleistungsrechner ist ein einfach zu bedienendes Online-Tool und kann für folgende Fälle eingesetzt werden:
- Heizleistungsabschätzung für den energetisch ungünstigsten Raum
- Abschätzen der Systemtemperatur für den Sanierungsenergieausweis
- Ermitteln der Systemtemperatur für die Einstellung der optimalen Heizkurve
- Nachweis über das Einhalten einer Vorlauftemperatur von 40 Grad Celsius für das Erlangen der Wärmepumpenförderung
Entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie