Führungswechsel bei Villeroy & Boch : Villeroy & Boch ab 2024 mit neuem Vorstandsvorsitz

Mit 1. Januar 2024 wird Gabi Schupp Vorstandsvorsitzende bei Villeroy & Boch, hat der Aufsichtsrat des Keramikherstellers beschlossen. Schupp tritt damit die Nachfolge von Frank Göring an. Der Vertrag von Finanzvorstand Markus Warncke wurde verlängert.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Gabi Schupp eine sehr erfolgreiche und vertraute Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen für diese große Verantwortung gewinnen konnten“, sagt Andreas Schmid, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Dank ihrer langjährigen Erfahrung an der Spitze globaler Markenunternehmen und bei der Begleitung komplexer M&A-Prozesse bringe Schupp die richtigen Voraussetzungen mit, „um den von Frank Göring eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen und die Integration von Ideal Standard erfolgreich zu managen.“

>> Tipp der Redaktion: Alle Personalmeldungen aus der Branche finden Sie gesammelt hier, bleiben Sie auch mit unserem Newsletter immer up to date!
Gabi Schupp
Gabi Schupp, ab 2024 Vorstandsvorsitzende bei Villeroy & Boch - © Villeroy & Boch

Göring begleitet Ideal Standard Übernahme

In den vergangenen knapp fünf Jahren hat Schupp den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle gemeinsam mit ihrem Führungsteam strategisch neu positioniert und wirtschaftlich wie organisatorisch erfolgreich aufgestellt. Dabei hat sie sowohl die Marketing- und Vertriebs- als auch die Beschaffungsstrategie neu ausgerichtet. In der Folge stiegen Umsatz und Ertrag laut Villeroy & Boch „signifikant" an. Vor ihrer Zeit bei Villeroy & Boch war Schupp über 20 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen bei Procter & Gamble tätig, zuletzt im globalen Führungsteam, bei Spencer Stuart beriet sie anschließend als Leiterin des Bereichs Konsumgüter und Retail für Europa namhafte internationale Unternehmen.

Frank Göring, dessen Vertrag zum 31. Dezember 2023 endet, plant, sich künftig verstärkt privaten Interessen zu widmen. Dennoch wird er dem Unternehmen weiterhin als Berater für die Integration von Ideal Standard erhalten bleiben. „Frank Göring, der seit 26 Jahren im Unternehmen ist, gebührt großer Dank. Mit Leidenschaft und Engagement hat er seit 2007 an der Spitze des Unternehmens die Internationalisierung und Digitalisierung erfolgreich vorangetrieben und Villeroy & Boch ertragsseitig auf ein neues Niveau gebracht", lobt Schmidt.

Der Aufsichtsrat hat zudem den Vertrag von Markus Warncke als Finanzvorstand ab dem 1. Januar 2024 um weitere drei Jahre verlängert. „Markus Warncke hat Villeroy & Boch erfolgreich finanziell durch die anspruchsvollen vergangenen Jahre gesteuert und die Basis für die solide Finanzierung der angekündigten Übernahme von Ideal Standard gelegt, die er nun weiterhin verantwortlich mitbegleiten wird“, so Schmid.

Frank Göring, Vorstandsvorsitzender von Villeroy & Boch
Frank Göring, bis Ende 2023 Vorstandsvorsitzender bei Villeroy & Boch - © Villeroy & Boch AG