V-shape VARIO : Güntner relauncht Klassiker

Guentner V shape VARIO
© Güntner

Der Kälte- und Klimatechnikspezialist Güntner hat seine V-shape VARIO Serie aus Verflüssigern, Rückkühlern und Gaskühlern nach ihrer Markteinführung 2010 nun einem Relaunch unterzogen. Die neuen Geräte zeichnen sich durch eine höhere Leistung bei geringerem Energieverbrauch aus. Die neue Serie bietet damit Modelle für die Klimatisierung von Gebäuden, Serverraumkühlung, Prozess- oder Industriekälte.

Leistungssteigerung von etwa 20 Prozent

Die Geräte der Serie liefern eine Leistung von bis zu 2.600 kW im Trockenbetrieb. Die Integration von Ventilatorkammern (bis zu 2 × 12) ermöglichte eine Leistungssteigerung von etwa 20 Prozent. Darüber hinaus lässt sich die Serie durch verschiedene Lamellenblöcke, Gehäusetypen, Ventilatoren und Zubehör individuell anpassen.

Eine optionale Erweiterung mit dem GMM Controller von Güntner und der hydroBLU Technologie ermöglicht zusätzliche Leistungssteigerungen. Das hydroBLU System von Güntner wurde ebenfalls überarbeitet und nutzt jetzt eine neue Mattenstärke, die die Effizienz der adiabatischen Vorkühlung signifikant steigert. Auch Befeuchtungssystem wurde verbessert, sodass die Bauteile einfacher zu erreichen sind.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Um auch künftigen Anforderungen gerecht zu werden, entschieden wir uns, die Entwicklung des Produkts von Grund auf neu zu denken. Die neue Serie optimiert das Preis-Leistungs-Verhältnis und rückt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.
Herbert Schupfer, Leiter Future Solutions bei Güntner

Durch die Leistungssteigerungen können große Anlagen mit weniger Geräten betrieben und somit die benötigte Aufstellfläche reduziert werden. Die neue Serie beinhaltet unter anderem das leistungsstärkste V-shape Modell im Portfolio von Güntner, das genau auf die Abmessungen eines LKWs abgestimmt wurde. Dabei wird nicht nur die Ladefläche eines Curtainsider-LKWs in Maximalgröße ausgenutzt, es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten im Hinblick auf die maximale Leistung eines einzelnen Geräts.

Die V-shape VARIO Serie ist für alle gängigen Kältemittel verfügbar, inklusive natürlicher Kältemittel wie Ammoniak, Propan oder Kohlendioxid. Im Juni 2022 erhielt Güntner das ATMOsphere Label für natürliche Kältemittel.