Sanitär : Minimalistische Ablaufgarnituren für moderne Badewannen

Ablauf mit Drehbetätigung in mattschwarz.
© Geberit

Geberit Ablaufgarnituren mit Drehbetätigung für Badewannen sind seit Jahrzehnten bewährt, nun wurde das Design der sichtbaren Teile modernisiert. Sie sind demnächst auch in der Trendfarbe Mattschwarz verfügbar. Im eingebauten Zustand bleiben von einer Ablaufgarnitur für die Badewanne lediglich die Drehbetätigung am Überlauf und die Ventilabdeckung sichtbar, alle anderen Komponenten sind hinter und unter der Badewannenverkleidung verbaut und meist nicht mehr zugänglich. Aus diesem Grund spielt eine hohe Qualität eine wichtige Rolle.

Geberit hat das Sortiment der Badewannenabläufe mit Drehbetätigung nun überarbeitet und modernisiert. Im Fokus standen dabei die sichtbaren Komponenten wie der Betätigungsknopf, die Ventilabdeckung, sowie die Betätigung mit integriertem Einlauf. Mit dem minimalistischen Design kann eine moderne Formensprache nun auch im Wannenbereich umgesetzt werden, zur Verfügung stehen vier Farbvarianten: mattschwarz, weiß, chrom oder weiß mit verchromtem Designring. Alle anderen Komponenten bleiben unverändert.

Das Design wurde auch bei der Drehbetätigung mit integriertem Einlauf umgesetzt, dabei wurde zudem die sichtbare Tiefe der Drehbetätigung verringert. Das neue Innenleben bietet nun einige Vorteile: Der Anschluss an die Wasserzuleitung erfolgt mit einem universellen MasterFix-Anschlusswinkel. Der verdeckte Einlauf wurde strömungstechnisch optimiert und lässt sich dank einem von Hand entfernbaren Strahlregler leicht entkalken. Mit einem druckfesten Verschluss kann die gesamte Installation von der Mischbatterie bis zum Einlauf einem Drucktest von bis zu 15 bar unterzogen werden. Erhältlich sind die Abläufe ab April 2022.

Badewanne mit Drehbetätigung in weiß.
© Geberit