Trox : Im Ikea Nord weht frische Luft

© TROX, Frank Helmrich

Von April bis Ende September 2021 hat Trox Austria ein neues Lüftungssystem bei Ikea Nord installiert und sorgt damit im 22 Jahre alten Standort für frische Luft. In Summe bewältigt das System aus acht X-Cube-Geräten mehr als 360.000 m³ Zuluft pro Stunde - allein das größte Gerät für den Ausstellungs-Bereich stemmt mehr als 93.000 m³ . Jedes Lüftungsgerät ist mit eigener integrierter Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ausgestattet und soll damit einen optimalen und energiesparenden Betrieb garantieren.

Ein Jahr Planungsdauer

Aus Sicherheitsgründen durften die Einzelkuben nur außerhalb der Öffnungszeiten auf das Dach des 34.000 Quadratmeter großen Gebäudes gehoben werden, die Experten konnten ihre Arbeiten daher nur an Sonn- und Feiertagen durchführen. Über ein Jahr war das Trox-Kernteam, bestehend aus Norbert Lex, Vertriebsleiter Österreich, Matthias Toman, Teamleiter Indoor Air Climate & Control Systems und Günter Frei, Projektleiter für X-Cube Lüftungsgeräte, mit der Planung des neuen Lüftungssystems beschäftigt.

„Wir von Ikea wollen unseren Kunden ein Einkaufserlebnis für alle Sinne bieten und optimale Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter schaffen. Gute und saubere Luft gehört da selbstverständlich dazu“, erklärt Tanja Buratti, Storemanagerin von Ikea Nord. Sie freut sich besonders darüber, dass die neue Anlage mit weniger Energie auskommt. Norbert Lex ergänzt: „Bei dem Projekt gab es einige harte Nüsse zu knacken, wie etwa die Statik des Gebäudes. Es macht mich daher stolz, dass unser Team von der Planung bis zur Umsetzung alles perfekt hinbekommen hat.“

Projektdetails

Aufgrund der Montage an Sonn- und Feiertagen mussten die X-Cube-Geräte termingerecht vor jedem Wochenende angeliefert werden. Wegen der Geräteabmessung waren bei jeder dieser Lieferungen bis zu sechs LKW-Tieflader vom Werk in Anholt / Deutschland 1.000 Kilometer nach Wien unterwegs.

Die statische Unsicherheit am Dach des Ikea-Gebäudes machte die Montage einer eigenen Stahlkonstruktion notwendig, die die einzelnen Teile der Anlage trägt. Aufgrund der begrenzten Kranlast mussten die einzelnen Register geteilt und dann auf dem Dach zusammengefügt werden.

Zu- und Abluftanlagen wurden aus statischen Gründen getrennt aufgestellt. In Summe wiegen die Geräte 98.000 Kilogramm.

Um Gewicht zu sparen, wurde statt der üblichen Heiz- und Kühlregister ein Change- Over Register verwendet. Durch das Kreislaufverbundsystem, den integrierten Plattenwärmetauscher sowie die bauseitige Versorgung von Wärme und Kälte kann die Pumpstation so für ideal konditionierte Luft sorgen.

Durch die Wärmerückgewinnung, stromsparende Ventilatoren, den Umluftbetrieb und die integrierte MSR-Regelung konnte Trox den Energieaufwand der neuen Anlage deutlich verringern.