Personalia : Generationenwechsel im Vertrieb von Trox Austria

Norbert Lex, sein Nachfolger Mathias Gleitsmann und TROX Geschäftsführer Wolfgang Hucek (v.l.n.r.)

Norbert Lex, sein Nachfolger Mathias Gleitsmann und Trox-Geschäftsführer Wolfgang Hucek (v.l.n.r.)

- © TROX Austria

Trox stärkt das österreichische Vertriebsnetz: Mathias Gleitsmann (38) wird ab Juli stellvertretender Verkaufsleiter und ab 2024 neuer Verkaufsleiter für die Märkte Österreich und Slowenien bei der Österreich-Tochter von Trox sein. Damit übernimmt er die Sales-Agenden von Norbert Lex, der sich schrittweise in die Pension zurückziehen wird.

Lex übergibt die Verkaufsleitung ab Mitte des Jahres nach und nach an seinen designierten Nachfolger, der seit August 2019 als Vertriebsingenieur für die Gebiete Niederösterreich und Wien zuständig ist. In dieser Funktion der diplomierte Projektmanager bereits einige Großprojekte wie die Laborregelung bei AIT Solid State, den Lüftungsgeräteeinbau bei Philoro sowie das House of Engineering beim FH Campus Wien um.

Gefallen sei die Wahl auf Gleitsmann aufgrund seines „versierten Projektmanagements", seiner Projektleitung bei der Implementierung des Vertriebskanals e-business (myTROX Kundenportal) und der Produkteinführung mobiler Luftreiniger, wie das Unternehmen informiert.

>> Tipp der Redaktion: Alle Personalmeldungen aus der Branche finden Sie gesammelt hier, bleiben Sie auch mit unserem Newsletter immer up to date!
Mit Mathias Gleitsmann haben wir einen Experten mit umfassender Erfahrung in der Lüftungsbranche gewonnen, der den Markt kennt und als digital native auf die Digitalisierung des Gebäudesektors und insbesondere der Lüftungstechnik optimal vorbereitet ist.
Wolfgang Hucek, Geschäftsführer Trox Austria

Nächste Schritte in der Unternehmensentwicklung

Gleitsmann ist Absolvent der HTL St. Pölten mit Schwerpunkt auf Wirtschaftsingenieurswesen und verfügt über einen Master of Science in Marketing und Sales der Fachhochschule Wien der WKW. Vor Trox war er unter anderem bei der ventam Vertriebs GmbH sowie bei emco Bau- und Klimatechnik tätig. Neben seiner Passion fürs Saxophonspielen und Wandern, trainiert der verheiratete Hobbyfußballer in Maria Anzbach eine U15-Jugendmannschaft und wird Ende November erstmals Vater.

Mit Blick auf seine neue Aufgabe als Vertriebsleiter betont der gebürtige Niederösterreicher, dass die persönliche Betreuung vor Ort sowie die von Trox vertretenen Unternehmenswerte den „Grundbaustein für unseren weltweiten Erfolg" legen würden. Er freue sich bereits auf seine zukünftige internationale Führungsverantwortung.

„Mit Mathias Gleitsmann haben wir einen Experten mit umfassender Erfahrung in der Lüftungsbranche gewonnen, der den Markt kennt und als digital native auf die Digitalisierung des Gebäudesektors und insbesondere der Lüftungstechnik optimal vorbereitet ist", so Wolfgang Hucek, Geschäftsführer von Trox Austria. Für die Transformation vom Komponentenhersteller zum Anbieter von Lüftungssystemen sei man daher gut gerüstet.

„Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei Norbert Lex für seinen Einsatz, seit er 2013 bei TROX begonnen hat. Durch sein Engagement konnten zahlreiche Großprojekte erfolgreich umgesetzt werden", schließt Hucek. Ab 1. Jänner 2024 wird Lex seinem Nachfolger Gleitsmann unterstützend als stellvertretender Verkaufsleiter zur Seite stehen.

Norbert Lex (links) und sein Nachfolger Mathias Gleitsmann (rechts)
Norbert Lex (links) und sein Nachfolger Mathias Gleitsmann (rechts) - © TROX Austria