EuroSkills 2025 : Österreicher holt Gold bei Sanitär- und Heizungstechnik
Johannes Gstrein von der Tiroler Firma Grutsch Technik holte Gold für Sanitär- und Heizungstechnik bei den EuroSkills 2025.
- © SkillsAustria/WieserSeit Mittwoch, dem 10. September kämpften rund 600 Fachkräfte unter 25 Jahren aus 32 Nationen in 38 verschiedenen Berufen bei den EuroSkills um den Titel Europameister*in. Aus Österreich stellten sich 44 Jung-Fachkräfte der Herausforderung in 36 Berufen und präsentierten ihr Können beim Berufswettbewerb in Dänemark.
Das Team Austria triumphierte mit insgesamt 6 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen sowie 17 Medallions for Excellence, die für überdurchschnittliche Leistungen vergeben werden, bei denen wenige Wertungspunkte auf einen Podiumsplatz gefehlt haben. Eine Goldmedaille ging dabei an die Sanitär- und Heizungstechnik - Johannes Gstrein von der Firma Grutsch Technik im Tiroler Arzl im Pitztal.
>> Immer up to date mit Meinungen und News rund um die Installationsbranche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!
Bundesinnungsmeister Anton Berger gratuliert dem Gewinner im Namen der österreichischen Installateur*innen zur Goldmedaille und dankt der Firma Grutsch Technik dafür, eine so erfolgreiche Teilnahme an den europäischen Berufsmeisterschaften möglich gemacht zu haben. „Wir sind sehr stolz auf Johannes, der diesen herausragenden Erfolg mit nach Hause bringt. Sein grandioses Abschneiden zeigt wieder einmal, dass wir in Österreich ein ausgezeichnetes duales Berufsausbildungssystem haben, das dem Berufsnachwuchs die beste Grundlage bietet, mit viel Fleiß und handwerklichem Können einen derartigen Erfolg im Wettbewerb mit anderen Nationen erringen zu können“, ist der Bundesinnungsmeister sichtlich begeistert.
Gold für Kälte- und Klimatechnik
Gleich zwei Gold-Medaillen sicherte sich außerdem Kälte- und Klimatechniker Jonas Danninger, der bei Hauser Kältetechnik in Linz arbeitet: Neben dem Europameistertitel gab es dafür auch die Auszeichnung „Best of Nation“ für die höchste Punktezahl in Team Austria. Der-Europameister – und sein Coach sowie Vater Rupert Danninger – setzen damit quasi eine Familienerfolgsgeschichte fort: Bruder Niklas krönte sich 2023 zum Europameister, Cousin Patrick war Vizeweltmeister 2022.
„Jonas Danninger ist der Beweis, dass unser duales Ausbildungssystem das beste in der EU ist. Eine unbeschreibliche Leistung. In der Kälte- und Klimatechnik müssen wir den Blick verstärkt auf klimafreundliche Lösungen richten, um Nachhaltigkeit und Innovation zu verbinden und damit national wie international erfolgreich zu bleiben", betont Andreas Kandioler, Bundesinnungsmeister der Mechatroniker.
EuroSkills 2025: Ergebnisse des Team Austria
6x Gold für
- Johannes Gstrein, Grutsch Technik (Sanitär- und Heizungstechnik)
- Jonas Danninger, Hauser Kältetechnik (Kälte- und
Klimatechnik) - Lukas Miedler & Lukas Ritzberger, Habau (Betonbau)
- Sara Sinhuber, Fliesen & Öfen Reiter (Fliesenlegerin)
- Elena Mathis, Gams zu Zweit (Hotel Rezeption)
- Leonie Tieber, ÖAMTC (KFZ-Technik)
3x Silber für
- Martin Riegler, Voestalpine (Anlagenelektrik)
- Markus Manser, Stipo Fußböden (Bodenleger)
- Miriam Haider, OÖ Theater und Orchester GmbH & Theresa Fink, Salzburger Heimatwerk, Salzburg (Mode Technologie)
3x Bronze für
- Tarik Begeta & Stefan Tomp, HTL Rennweg (IT Netzwerk- und
Systemadministration) - Katharina Höller, Malermeisterbetrieb Erwin Peinthor (Malerin)
- Daniel Schinagl, Palfinger (Schweißen)
17x Medallions for Excellence für
- Sarah Klinger, Bio Bäckerei Stöcher (Bäckerin)
- Jakob Schaumberger, HTL Leonding (Elektronik)
- Florian Demelbauer, Expert Tauschek (Elektrotechnik)
- Hannes Sortsch, Das Traunsee – Bootshaus (Koch)
- Lisa Schögl, Cafe-Konditorei Grellinger (Konditorin)
- Maximilian Lindlbauer, Danner Landschaftsbau & Roman Stadler, Gartengestaltung Schinagl (Gartengestaltung)
- Thomas Leitner, MT Design Tischlerei (Bautischler)
- Sophie Bretterklieber, Floristik Obendrauf (Floristik)
- Eva Manninger, HTBLVA Graz Ortweinschule (Grafik Design)
- Stefan Lanzl, Lanzl Bau (Hochbau Maurer)
- Maria Gesslbauer, Dorfhotel Fasching (Restaurant Service)
- Johannes Rieger, Gerhard Feldgrill (Zimmerer)
- Carina Kern, Friseur Neu verFöhnt (Friseurin)
- Udo Gnadenberger, Tischlerei Grünzweig (Möbeltischler)
- Sandro Flatz, Julius Blum (Maschienbau CAD)
- Misal Omerovic, Meisterbetrieb Peter Höll (Stuckateur und Trockenausbau)
- Markus Wizany, HTL Rennweg (Web Development)