Smart Home : Hoval und Loxone kooperieren

Integration der Hoval Wärmepumpen-Lösung in das intelligente Energiemanagement von Loxone anhand einer Zeichnung dargestellt.
© Loxone

Mit dem österreichischen Spezialisten für Smart Home und Building Automation Loxone und Hoval, Hersteller von nachhaltigen Raumklima-Lösungen, rücken zwei technologieorientierte Unternehmen näher zusammen und wollen gemeinsam einen Schritt in der Digitalisierung des Energiemanagements setzen. „Bei Loxone und uns stimmt die Chemie und wir teilen die gleichen Werte. Unseren beiden Unternehmen sind Lösungen mit höchster Energieeffizienz wichtig, ebenso wie Datenschutz und Bedienungskomfort“, sieht Hoval co-CEO Peter Gerner großes Potenzial in der Kooperation, ebenso wie der CEO von Loxone, Rüdiger Keinberger: „Gemeinsam mit starken Partner*innen schaffen wir bei Loxone intelligente Lösungen für das zeitgemäße Wohnen und Arbeiten. Wir freuen uns sehr, nun auch Hoval als bedeutenden Anbieter für Raumklima-Lösungen zu unseren Partner*innen zu zählen.“

Peter Gerner, co-CEO, Hoval
Peter Gerner, co-CEO, Hoval - © Hoval

Intelligenz-Booster für das Heizsystem

Durch die intelligente Verbindung der Systeme sind Hoval Raumklima-Lösungen ab sofort durch Plug-and-play in den Loxone Energiemanager integrierbar und von dort energieeffizient steuerbar. Peter Schatte, Hoval Leiter Produktmanagement Regelungen und Connected Services, erklärt: „Durch die Systemverbindung profitieren einerseits Konsument*innen, indem sie die Energie im Gebäude optimal nutzen und damit Geld sparen, andererseits aber auch unsere Partnerfirmen – ob Installations- oder Elektrikerbetriebe, welche die Systemintegration nun plug and play durch vordefinierte Templates, sogenannte Anwendungsfälle, und Schnittstellen einfach umsetzen können."

Schatte nennt als Beispiel für einen Anwendungsfall das Heizen und Kühlen mittels einer Fußbodenheizung mit Pufferspeicher und Loxone Energiemanagement. Die Wärmepumpe von Hoval wird steuerungstechnisch in das Loxone System integriert. Überschüssige elektrische Leistung aus der Photovoltaikanlage wird über eine Temperaturerhöhung im Warmwasserspeicher, Pufferspeicher oder im Raum gespeichert. Durch diese thermische Energiespeicherung wird die Energie dann verbraucht, wenn sie zur Verfügung steht. Auch im Sommer ist dies im Kühlmodus der Wärmepumpe möglich. Dabei wird die Temperatur im Pufferspeicher und/oder im Raum leicht abgesenkt.

Der Miniserver von Loxone fungiert im Betrieb als „Intelligenz-Booster“ der Heizungslösung, die das Heizverhalten der einzelnen Räume stetig lernt. Als übergeordnete Automatisierungslösung regelt der Miniserver das gesamte Heizsystem und ermöglicht somit eine bedarfsgeführte Einzelraumregelung. Er berücksichtigt dabei die Daten der Sensoren und Gewerke, wie etwa die exakten Ist- und Sollwerte der Raumtemperatur, Anwesenheit, Beschattung, Öffnungszustand des Fensters, Kühlung etc., in einem Gebäude.