Personalia : RX Austria: Bau-, Wohn-, Immobilien- & Elektrofachhandelsmesse unter neuer Leitung

Barbara Riedl RX Austria Germany
© RX Austria & Germany/UWE BRANDL

Barbara Riedl übernimmt die operative Leitung des Portfolios „Living & Construction“ an den Messestandorten Wien, Salzburg und Linz. Edi Seliger, der das Messeportfolio bisher verantwortete, konzentriert sich künftig darauf, die Kundenbeziehungen auszubauen.

Als Head of Operations bei RX Austria & Germany ist Riedl für die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung der Messen "Bauen+Wohnen Salzburg", "Wiener Immobilien Messe", "Wohnen & Interieur" sowie der "Elektrofachhandelstage" verantwortlich. Riedl bringt langjährige Erfahrung als bisherige Messeleiterin der "Bauen+Wohnen Salzburg“ und der "Elektrofachhandelstage“ in ihre neue Position ein.

Seliger wird sich als Head of Sales auf den Ausbau und die Intensivierung der Kundenbeziehungen in den Bereichen der Immobilien-, Bau-, Einrichtungs-, und Elektrobranche konzentrieren.

Messen sollen neben den klassischen Ausstellungsbereichen auch einen Eventcharakter bekommen und somit neue Besucher*innengruppen erschließen.
Barbara Riedl, RX Austria & Germany

Chancen als Veranstalter

„In den Immobilien-, Bau-, Einrichtungs-, und Elektrobranchen stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen, nämlich Inflation und Rohstoffmangel. Doch jede Herausforderung öffnet auch neue Türen und für uns als Veranstalter große Chancen. Jetzt heißt es neu zu denken und mutig zu sein", betont Riedl. Durch den technologischen Fortschritt, wie etwa bei erneuerbaren Energien, gebe es auf Seiten der Messebesucher*innen ein „großes Bedürfnis nach Beratung".

Riedls Credo lautet „Durch Innovationen neue Wege zu beschreiten“, darauf ist auch die neue Strategie des „Living & Construction“-Portfolios ausgerichtet. „Messen sollen neben den klassischen Ausstellungsbereichen auch einen Eventcharakter bekommen und somit neue Besucher*innengruppen erschließen", wie sie betont. Das Format Messe habe sich mehr und mehr zu echten Marktplätzen entwickelt, die vor sowie nach dem Messedatum eine wichtige Rolle spielen. Der größte Faktor sei dabei immer noch der persönliche Kontakt.

>> Tipp der Redaktion: Alle Personalmeldungen aus der Branche finden Sie gesammelt hier, bleiben Sie auch mit unserem Newsletter immer up to date!

Termine für die kommenden Messen

  • Elektrofachhandelstage: 22. - 23. September 2023
  • Bauen+Wohnen Salzburg: 08. - 11. Februar 2024
  • Wohnen & Interieur: 13. - 17. März 2024
  • Wiener Immobilien Messe: 16. - 17. März 2024