Umfrage : ÖVGW: Gaskunden sind mit
Leistungen zufrieden

Drei Tachometer, die die Zuverlässigkeits-, Sicherheits- und Qualitätsbewertungen der österreichischen Gaskunden darstellen sollen.
© marketmind

Die österreichischen Gaskunden sind mit den Leistungen ihrer Gasnetzbetreiber weiterhin zufrieden. Das zeigt eine aktuelle Meinungsumfrage des Marktforschungsunternehmens marketmind im Auftrag der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW). Österreichweit wurden dafür mehr als 2.200 Interviews durchgeführt.

Versorgungssicherheit auf Platz eins

Die Gasnetzbetreiber werden laut der Umfrage als sehr zuverlässig (Mittelwert 1,29 auf einer Schulnotenskala von 1 bis 5) eingestuft. Zufrieden ist man auch mit der gebotenen Sicherheit (Mittelwert 1,43) und der Qualität der Serviceleistungen (Mittelwert 1,41). „Im gesamten Bundesgebiet schätzen die Kundinnen und Kunden der Gasnetzbetreiber die hohe technische Kompetenz und Zuverlässigkeit bei durchgeführten Arbeiten, wobei die sichere Versorgung mit Gas wieder an erster Stelle steht“, kommentiert DI Michael Haselauer, Geschäftsführer der Netz Oberösterreich und Präsident der ÖVGW. Gas steht aus Sicht der Befragten störungsfrei zur Verfügung (Mittelwert 1,20). Termine für Zählerablesung und -montage oder Wartungsarbeiten werden verlässlich eingehalten (Mittelwert 1,34) und das Fachwissen der Mitarbeiter geschätzt (Mittelwert 1,36). Noch besser wird die technische Kompetenz des Gasnetzbetreibers in Bezug auf die Sicherheit des Gasnetzes (Mittelwert 1,34) bewertet.

DI Michael Haselauer, Geschäftsführer der Netz Oberösterreich und Präsident der ÖVGW

- © ÖVGW/Richard Tanzer

Bekanntheit von Grünem Gas steigt

Ab 2019 wurden im Rahmen der Erhebung auch Fragen zum Thema Grünes Gas gestellt. Heuer gaben 38 Prozent der Befragten an, schon davon gehört zu haben, dass Grünes Gas im Gasnetz vorhanden ist (2020 waren es noch 25 Prozent) und neun Prozent nutzen Grünes Gas bereits im eigenen Haushalt. Als Vorteile von Grünem Gas nennen die Befragten vor allem Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Positiv werden auch die regionale Herstellung, die reduzierte Abhängigkeit von Importen sowie der positive Einfluss auf die Wirtschaft gesehen. Als Nachteil wird wie im Vorjahr vor allem der höhere Preis genannt, auch bezüglich der Verfügbarkeit von Grünem Gas gibt es teils Bedenken. Aber noch immer fühlt sich die Mehrheit der Befragten (zu) wenig über Grünes Gas informiert. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich dieser Anteil von 72 auf 64 Prozent verringert.