Kühltechnik : Daikin nimmt europaweit ersten Propan-Monoblock in Betrieb

Der Propan-Monoblock von Daikin eignet sich sowohl für die Neuinstallation als auch zum Austausch bestehender Systeme.

Der Propan-Monoblock von Daikin eignet sich sowohl für die Neuinstallation als auch zum Austausch bestehender Systeme.

- © Daikin

Daikin hat einen invertergeregelten Monoblock mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) entwickelt – nach Angaben des Unternehmens sogar als weltweit erster Hersteller. In Deutschland erfolgte nun die europaweit erste Inbetriebnahme des Geräts zur Normal- und Tiefkühlung: Ein Partyservice- und Catering-Unternehmen in der Nähe von Wiesbaden kühlt seine Lebensmittel mit dem Propan-Monoblock.

>> Immer up to date mit Meinungen und News aus der Branche sein? Abonnieren Sie unsere Newsletter: Ob wöchentliche Übersicht, Planer*innen-Newsletter oder Sanitär-Trendletter – mit uns bleiben Sie informiert! Hier geht’s zur Anmeldung!

Warum Propan als Kältemittel?

Das natürliche Kältemittel R-290 (Propan) hat ein Global Warming Potential von 3 – also einen sehr niedrigen Treibhausgaseffekt im Vergleich zu synthetischen Kältemitteln. Zudem sprechen seine hohe Energieeffizienz sowie sehr gute thermodynamische bzw. kältetechnischen Eigenschaften für das farb- und geruchlose Gas. Propan ist als natürliches Kältemittel außerdem nicht von der F-Gase-Verordnung betroffen.

Wird Propan als Kältemittel verwendet, muss jedoch dessen höhere Sicherheitsklasse beachtet werden, da es als "hoch entflammbar" eingeordnet ist.

Erstkunde mit positivem Fazit

Die Flexibilität des Systems, die energieeffiziente Invertertechnologie sowie die Verwendung des natürlichen Kältemittels Propan haben den Erstkunden vom Daikin Propan-Monoblock überzeugt: In der 2 m x 2 m x 2,2 m großen Kühlzelle des Partyservice- und Catering-Unternehmens werden Lebensmittel für den Cateringbedarf bei einer Solltemperatur von -18 °C tiefgekühlt gelagert.

„Der Einbau des neuen Daikin Propan-Monoblocks klappte reibungslos. Da dies europaweit die erste Installation dieses Geräts war, waren wir natürlich sehr gespannt", berichtet Moritz Warkentin, Projektingenieur bei der Melzer Kälte Klima Lüftung GmbH, die die Erstinstallation durchgeführt hat. Aus jetziger Sicht sei man mit den Anforderungen an die sichere Geräteinstallation und mit der Handhabung des Geräts „sehr zufrieden".

Propan-Monoblock in vier Modellen

Die Bedienung, Fernüberwachung und Auswertung des Daikin Propan-Monoblocks erfolgt über eine App via Bluetooth. Der Temperaturverlauf im Kühlraum wird von einem Regler gemäß HACCP-Standard automatisch gespeichert. Der Nachweis des Kühlraumtemperaturverlaufs für Lebensmittel kann somit per App exportiert und versendet werden. Durch die App-Steuerung können zudem vorkonfigurierte Parameter übertragen werden.

Der neue Propan-Monoblock ist in polyvalenter Ausführung erhältlich: Dadurch kann er bei Raumtemperaturen von -25 °C bis +10 °C sowohl für die Normal- als auch für die Tiefkühlung eingesetzt werden. Erhältlich ist der Monoblock in vier verschiedenen Modellen. Bei Normalkühlung erbringen diese eine Leistung von 0,95 kW – 2,45 kW, bei Tiefkühlung von 0,56 kW bis 1,41 kW.

>> Lesen Sie auch: Ausblick zur Marktentwicklung bis 2030 – Wärmepumpen und die eingesetzten Kältemittel