Sanitär : Alpiner Badezimmer-Luxus

Hotel Zirbenhof
© Lorenz Masser

In Obertauern, gelegen auf der Passhöhe der Radstädter Tauern in Salzburg geht es direkt von der Piste in den auf 1.752 Metern Seehöhe gelegenen Zirbenhof. Mehr als die Hälfte des Jahres ist das Gebiet in eine weiße Schneedeckt gehüllt. Das auf der Sonnseite gelegene Apparthotel wird in dritter Familien-Generation von Sandra und Florian Steinwender geführt. Von den Großeltern 1955 ursprünglich als Pension begonnen, wurde die Unterkunft nach und nach in 18 Appartements und einen Wellnessbereich mit Zirbensauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Fitnessbereich modernisiert.

Das prägende Element des Hotels ist, wie der Hausname schon sagt, die Zirbe – ein Baum, der in den Alpen ab 1.600 Metern Seehöhe wächst, bis zu 1000 Jahre alt werden kann, dem eine besonders positive Wirkung nachgesagt wird. „Zur Ruhe kommen und die Welt warten lassen“, lautet die Empfehlung von Sandra und Florian Steinwender.

>> Tipp: Noch nicht genug Design- und Badezimmerinspiration? Folgen Sie unseren Badelieblingen auf Instagram und bleiben Sie auch mit unserem Sanitär-Newsletter up to date!
© Lorenz Masser

Verbundenheit mit der Natur

Erst 2023 wurden vier Appartements saniert und fertiggestellt, darunter ein Penthouse mit 110 m², zwei Zwei-Raum-Appartements mit je 45 m² und ein Studio mit 35 m² Wohnfläche. Die Gästebäder sind mit Produkten von Villeroy & Boch ausgestattet. Familie Steinwender, die in der benachbarten Marktgemeinde Tamsweg auch den Installationsbetrieb „Haustechnik Steinwender“ führt, hatte dabei eine Vision: „Die Natur lässt sich nicht kopieren. Trotzdem haben wir versucht, uns Farben und Materialien von ihr abzuschauen und unsere Verbundenheit mit Wald und Bergen auf die Zirbenhof-Appartements zu übertragen.“

Das Ergebnis? „Räume, in denen man gerne einen Gang runterschaltet, tief durchatmen und im Hier und Jetzt ankommen kann“, so das Gastgeberpaar. Im Bad fügt sich der Antao-Lichtspiegel, dessen Form einem Tautropfen ähnelt, ideal ein. Der Subway 3.0 Schrankwaschtisch mit tiefen Becken und breiten seitlichen Ablageflächen sorgt für Nutzungskomfort. Die bodenebene Dusche Squaro Infinity wurde nach Maß eingebaut und ermöglicht den Gästen barrierefreie Hygiene und fugenloses Design. Das Penthouse bietet zudem eine freistehende Badewanne der Kollektion Theano mit Antao-Armatur.

Hotel Zirbenhof
© Ivana Mirkovic