Smarte Sicherheit : Interesse an smarter Sicherheitstechnik nimmt stark zu

Hand hält ein Tablet, aus dem das 3D-Rendering eines Hauses aufsteigt.
© Alexander Limbach - stock.adobe.com

Laut einer Prognose des Statista Digital Market Outlook wird das Interesse an smarten Sicherheitssystem in den kommenden Jahren stark anwachsen. Lag der Umsatz im Smart-Home-Segment Gebäudesicherheit in Deutschland 2017 noch bei 335 Millionen Euro, soll er bis 2022 auf 844 Millionen Euro ansteigen. Für 2018 wird dadurch bereits ein Umsatz von 448 Millionen Euro erwartet.

116.540 Wohnungseinbrüche gab es in Deutschland im vergangenen Jahr. Das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen ist groß, weshalb sie vermehrt auf smarte Überwachungskameras und Bewegungssensoren setzen. Jeder dritte Deutsche hat Angst, Opfer eines Einbruchs zu werden. Das stetig wachsende Angebot an smarter Sicherheitstechnik bietet den Nutzern eine Vielzahl an individuellen Produkten, die das Zuhause zuverlässig überwachen.