Bildung : 2022: MSc-Lehrgang Management & Umwelt
Die aktuelle Energie- und Klimapolitik bringt vielfältige Herausforderungen und zahlreiche Neuerungen. Aus neuen Ansprüchen an Klimaschutz und Energiemanagement, Abfallwirtschaft sowie Umwelt- und Naturschutz ergeben sich aber nicht nur zusätzliche Schwierigkeiten, sondern auch neue Möglichkeiten und Chancen – für Unternehmen, Städte und Gemeinden, aber auch im Bildungs- und Karrierebereich.
Das nötige Know-how vermittelt der MSc-Lehrgang Management & Umwelt des Vereins Umwelt Management Austria. Teilnehmer erarbeiten in Lehrgangsprojekten Lösungen für aktuelle umweltrelevante Fragestellungen aus Unternehmen, Kommunen und anderen Institutionen. In Fallstudien, Planspielen und Exkursionen wird erfolgsorientiertes Arbeiten in der Praxis erlernt. Vier inhaltliche Säulen – Management, Ökologie, Recht, Technik – sollen zudem eine ausgewogene Interdisziplinarität in Theorie und Praxis sichern. Zusätzlich sorgt ein renommierter Lehrkörper für Aktualität und fachliches Niveau. Für den nächsten Lehrgang, der im Oktober 2022 startet, wurden die Inhalte aktualisiert: In einigen Themenfeldern gibt es Ergänzungen und Vertiefungen, zum Beispiel bezüglich Kreislaufwirtschaft, Raumordnung und Mobilitätsmanagement.
Abschluss mit drei Titeln
Die Lehrgangsdauer umfasst 54 Tage (20 Monate), der Aufbau entspricht neun Blöcken - maximal 20 Teilnehmer sind vorgesehen. Der Lehrgangsabschluss bringt drei Titel mit sich – neben dem akademischen Titel Master of Science (MSc) erwerben die Absolventen auch das Maximum an Punkten für die theoretische Ausbildung zum Energiebeauftragten und Energieauditor nach § 17 (1) EEffG und das Zertifikat für den Abfallbeauftragten nach § 11 AWG 2002. Für Studierende, die sich spätestens bis 31.12.2021 verbindlich anmelden, gibt es einen Frühbucherbonus in der Höhe von 4.000 Euro.