Der Start ins Smart Home : Acht Smart Home Starter Kits im Vergleich
Aktive Mitgliedschaft erforderlich
Das WEKA PRIME Digital-Jahresabo gewährt Ihnen exklusive Vorteile. Jetzt WEKA PRIME Mitglied werden!
Sie haben bereits eine PRIME Mitgliedschaft?
Bitte melden Sie sich hier an.
Ein sicheres Zuhause, eine smarte Heizungssteuerung oder gleich alles auf einmal: Als Smart Home-Einsteiger verliert man schnell den Überblick am unübersichtlichen Markt. Mit verschiedenen Einstiegspaketen wollen die Hersteller den ersten Schritt ins Smart Home einfacher gestalten. Welche Angebote es gibt und mit welchem Paket man am besten aussteigt, zeigt TGA.
Devolo Home Control
Den Anfang macht das Starter Kit von Devolo. Das Unternehmen wirbt damit, dass mit nur drei smarten Geräten das eigene Zuhause zum Smart Home wird. Im Paket enthalten sind eine Zentrale, ein Tür- und Fensterkontakt sowie eine Schalt- und Messsteckdose. Alle Geräte kommen mit passendem Zubehör wie Batterie, Ladegerät oder Befestigungsmaterial. Außerdem sind ein Installationshandbuch sowie ein zwei Meter langes Ethernetkabel im Lieferumfang enthalten. Die Installation der Geräte soll nur 20 Minuten dauern und sehr benutzerfreundlich sein.
Alle Devolo Home Control-Geräte sind mit dem Google Assistant kompatibel und können so mittels Sprachsteuerung bedient werden. Das Basispaket kostet knapp 200 Euro und kann mit beliebig vielen Komponenten des Herstellers erweitert werden. Weitere Steckdosen und Tür-/Fensterkontakte kosten jeweils 50 Euro. Rauch-, Luftfeuchte- und Wassermelder kosten 60 Euro, Bewegungsmelder und Heizungssteuerung liegen bei 70 Euro pro Stück. Das Devolo Raumthermostat kostet zusätzliche 100 Euro.
Entdecken Sie jetzt
-
Lesen
- Was Benedikt Binder-Krieglstein und Gernot Krausz mit der TVG vorhaben 21.11.2024
- Markteintritt von Berta & Rudi 21.11.2024
- Pellets als Preissieger 20.11.2024
- Videos
- Podcasts
Bosch Smart Home Kits
Der Hersteller Bosch bietet insgesamt drei verschiedene Starter Pakete an: Ein Sicherheits-Paket um 399,95 Euro, ein Heizungs-Kit um 379,95 Euro und ein Raumklima Starter-Paket für 359,95 Euro.
Das Raumklima Starter Paket enthält einen Smart Home Controller, einen Tür-/Fensterkontakt sowie zwei Heizkörperthermostate. Durch die Bedienung via Smartphone kann die Temperatur der einzelnen Räume jederzeit und von überall aus verändert werden. Der Tür-/Fensterkontakt erkennt Zugluft und regelt das Thermostat dementsprechend.
Das Heizkörper-Paket von Bosch beinhaltet den Smart Home Controller und drei Heizkörperthermostate. Auch hier funktioniert die Steuerung vollkommen via Smartphone, Tablet oder PC.
https://youtu.be/DrzfJpJu324
Im Starter-Paket Sicherheit sind der Controller, ein Bewegungsmelder, ein Rauchmelder sowie ein Tür-/Fensterkontakt enthalten. Das System erkennt und meldet Brandgefahr und unbefugten Zutritt. Der Alarm wird sowohl vor Ort betätigt, als auch am Smartphone. Im Falle eines Einbruchs löst der Rauchmelder eine Sirene aus, die Einbrecher sofort abschrecken soll.
T-Mobile
Auch der Kommunikationsexperte T-Mobile bietet drei verschiedene Einsteigerpakete an. Das Safety-Paket umfasst Homebase, Türkontakte sowie Bewegungs- und Rauchmelder. Im Comfort-Paket sind Homebase, Thermostate und Temperaturregler enthalten. Das Easy-Paket beinhaltet lediglich die Homebase. Jedes Paket kostet 4,99 Euro monatlich bei einer Bindung von 24 Monaten. Für das Safety- und Comfort-Paket fallen zusätzlich einmalig 120 Euro an. In allen Paketen ist ein fünf Gigabyte Cloud-Speicher inkludiert.
Innogy
Eine Vielzahl an Starterpaketen bietet die RWE-Tochter Innogy an. Am günstigsten ist dabei das Sorglos Paket um 99 Euro. Es enthält eine Zentrale, zwei Zwischenstecker und einen Bewegungsmelder für den Innenraum. Die Zwischenstecker können an jedes beliebige Gerät angeschlossen werden, sodass sogar die Nachttischlampe zur Smart Home-Komponente wird. Das Paket Sorglos plus enthält zusätzlich einen Tür- und Fenstersensor sowie eine Innensirene, die Einbrecher zuverlässig abschrecken soll. Dieses Paket ist um 179 Euro erhältlich.
Auch Innogy hat ein Sicherheits-Paket im Angebot. Regulär kostet es 259,74 Euro und inkludiert eine Zentrale, einen Bewegungsmelder, einen Tür- und Fenstersensor, einen Wandsender und einen Rauchmelder. Das Innogy-System informiert ebenfalls über Push-Benachrichtigungen am Smartphone über Gefahren im Eigenheim. Außerdem bietet Innogy auch ein Heizungs-Paket an. Dieses kostet 249 Euro und beinhaltet die Zentrale sowie drei Heizkörperthermostate. Inhaltlich ist dieses Paket damit ident mit jenem von Bosch. Preislich ist das Innogy-Paket aber um satte 130 Euro günstiger als das Bosch-Kit.
Des Weiteren findet man im Innogy-Sortiment ein Energie-Paket mit Zentrale, Wandsender, Tür-/Fenstersensor, Zwischenstecker und Heizkörperthermostat um 234,75 Euro. Das Rauchmelder-Paket mit drei Rauchwarnmeldern ist um 149,85 Euro erhältlich.
Medion
Medion bietet jeweils ein Smart Home-Set für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Das Einsteiger-Paket beinhaltet eine Zentrale, vier Tür- und Fensterkontakte, einen Bewegungssensor, einen Erschütterungssensor und einen Rauchmelder. Es zählt damit zu den umfassensten Paketen am derzeitigen Markt. Dabei kostet das Set lediglich 199 Euro.
Deutlich teurer ist das Starter Kit für Fortgeschrittene um 349 Euro. Der Inhalt kann sich dafür aber sehen lassen: Eine Zentrale, welche mit Alexa kompatibel ist, vier Tür-/Fensterkontakte, ein Rauchmelder, ein Bewegungsmelder, ein Erschütterungssensor, eine Wetterstation, ein Heizkörperthermostat, ein Zwischenstecker und eine IP Kamera sind in diesem Set enthalten. Mit diesem umfangreichen Paketinhalt sind nahezu alle Bereiche des Smart Homes abgedeckt. Im Preis-Inhalts-Verhältnis steht Medion damit klar als Sieger da.
Gigaset Elements
Gigaset hat sich vor allem auf unterschiedliche Sicherheitslösungen konzentriert. Drei umfangreiche Alarm-Pakete bietet der Hersteller an. Das günstigste Paket S um 199,95 Euro kommt mit einer Basisstation, einem Türsensor, einem Bewegungssensor und einer Alarmsirene. Im Paket M sind zusätzlich zwei Fenstersensoren enthalten. Dieses Paket liegt bei 279,95 Euro. Im größten der Gigaset-Pakete befindet sich außerdem eine WLAN-Indoor-Kamera die Videos in Echtzeit überträgt. Mit 399 Euro ist es mit dem Sicherheits-Paket von Bosch vergleichbar.
https://youtu.be/dtMAQtyh4Mg