Umsatzplus : Austrotherm-Gruppe erzielt Rekordumsatz

Branchen Unternehmen Wirtschaft und Finanzen Bilanz
© Austrotherm/Baldauf, honorarfrei

Der Wärmedämmung-Experte Austrotherm konnte im Geschäftsjahr 2017 den Umsatz um 47 Millionen Euro steigern. Insgesamt erzielte das Unternehmen damit ein Umsatzplus von 15,5 Prozent und erwirtschaftete 351 Millionen Euro. Außerdem waren in der Austrotherm-Gruppe erstmals per 1030 Mitarbeiter, davon 280 in Österreich, beschäftigt.

„Die gute Baukonjunktur in Zentral- und Osteuropa, aber auch die stetige Umsetzung der Energieeffizienz-Richtlinie haben den Absatz von Dämmstoffen im vergangenen Jahr generell begünstigt. Austrotherm konnte diesen Umstand durch die Kapazitätserweiterung im XPS-Werk im deutschen Wittenberge und die Inbetriebnahme des dritten EPS-Werkes im rumänischen Arad gut nutzen“, begründet Gerald Prinzhorn, Geschäftsführer der Austrotherm-Gruppe, das erfreuliche Gruppenwachstum.

Optimismus für 2018

Österreichs Bauwirtschaft kommt zusehends in die Gänge. Auch für 2018 gibt sich Gerald Prinzhorn optimistisch: „Wir haben zum Glück das ‚Tal der Tränen’ verlassen. Der Wohnbau wächst vor allem in den Ballungsräumen Wien und Graz. Eine steuerliche Absetzbarkeit für bauliche Maßnahmen in der thermischen Sanierung würde der gesamten Branche Rückenwind für die nächsten Jahre bescheren“, fordert Prinzhorn von der Bundesregierung.

Folgen Sie TGA auf Twitter: @TGAmagazin