ÖVGW Umfrage : Bestnoten für österreichische Gasnetzbetreiber
„Hier bewerten die mehr als 2.800 befragten Kundinnen und Kunden ihre Gasnetzbetreiber wieder hervorragend“, sagt Dipl.-Ing. (FH) Manfred Pachernegg, Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW).
Die österreichischen Gasnetzbetreiber werden laut Studie als besonders zuverlässig (Mittelwertindex 1,3 auf einer Schulnotenskala) eingestuft. Das war schon 2014 so. Hoch zufrieden sind die Kundinnen und Kunden auch mit der gebotenen Sicherheit (Mittelwertindex 1,4) trotz eines minimalen Rückgangs auf das Niveau von 2013. Die Qualität der Serviceleistungen konnte auf dem sehr hohen Level des Vorjahres bestätigt werden (Mittelwertindex 1,4).
Zuverlässigkeit ist top
Aus Sicht der Befragten ist Gas jederzeit und störungsfrei verfügbar (Mittelwert 1,2). Vereinbarte Termine werden zuverlässig eingehalten (Mittelwert 1,4). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als sehr kompetent wahrgenommen (Mittelwert 1,5).
Hohe Qualität der Serviceleistungen
Den Auskunftspersonen wird ein hohes Maß an Kundenorientierung attestiert (Mittelwert 1,6). Erklärungen beziehungsweise Auskünfte zur Gasnetzrechnung kommen bei den Kundinnen und Kunden gut an. Mit dem spezifischen Kundenservice der Netzbetreiber – Gaszählerablesung (Mittelwert 1,3; der beste Wert seit 2013) und der Durchführung von Arbeiten (Mittelwert 1,4) – sind die Befragten höchst zufrieden.
Sicherheit im Störungsfall
Über den 24h Notdienst beziehungsweise den Gasnotruf 128 sind die Gasnetzbetreiber im Fall von Störungen bestens erreichbar. Auch die technische Kompetenz zur Sicherheitsgewährleistung wird von den Befragten hervorragend beurteilt (jeweils Mittelwert 1,4).
Studiendetails
An dieser Studie nahmen die 14 größten von insgesamt 20 österreichischen Gasnetzbetreiber teil. In alphabetischer Reihenfolge: eww AG, Energie Graz GmbH & Co KG, Energienetze Steiermark GmbH, KNG-Kärnten Netz GmbH, LINZ GAS Netz GmbH, Netz Burgenland Erdgas GmbH, Netz Niederösterreich GmbH, Netz Oberösterreich GmbH, Salzburg Netz GmbH, Stadtbetriebe Steyr GmbH, Stadtwerke Bregenz GmbH, TIGAS-Erdgas Tirol GmbH, Vorarlberger Energienetze GmbH und Wiener Netze GmbH. Befragt wurden im August und September 2015 mehr als 2.816 Kundinnen und Kunden mittels Computer Aided Telephone Interviews (CATI). Verwendet wurden 5-stufige Skalen, wobei 1 „sehr zufrieden“ und 5 „überhaupt nicht zufrieden“ bedeutet.