Daikin Central Europe : Carl Lievens neuer Geschäftsführer

Carl Lievens (links) folgt als Geschäftsführer von Daikin Airconditioning Central Europe Handels GmbH auf Martin Krutz (rechts) der in die Europazentrale von Daikin Europe N.V. nach Brüssel wechselt
© Daikin

Bei Daikin Central Europe in Brunn am Gebirge gab es in den letzten Monaten einiges zu feiern. Kontinuierliches Wachstum, ein neuer Umsatzrekord im letzten Geschäftsjahr sowie die Auszeichnung mit dem „Great Place to Work“-Award bestätigen nicht nur die erfolgreiche Unternehmensführung, sondern blieben auch dem Top Management der beiden Muttergesellschaften Daikin Europe N.V. (Belgien) und Daikin Industries, Ltd. (Japan) nicht verborgen. Aus diesem Grund dürfen sich die beiden bisherigen Geschäftsführer von Daikin Central Europe über große Auszeichnungen freuen: Während Martin Krutz nach mehr als zwei Jahren an der Spitze des Unternehmens in eine neu geschaffene strategische Abteilung in die Europazentrale von Daikin Europe N.V. nach Brüssel wechselt, fungiert Carl Lievens ab 1. Dezember 2013 als neuer Geschäftsführer bei der Daikin Airconditioning Central Europe HandelsGmbH.

Der gebürtige Belgier Carl Lievens ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach ersten Stationen bei Daikin Europe N.V. in Belgien stieß er im Jahr 1999 zu Daikin Central Europe und sammelte rasch in nahezu allen Geschäftsbereichen Erfahrungen. Seit 2008 bekleidete er bereits die Position des Stellvertretenden Geschäftsführers. Sein Wechsel an die Spitze des Unternehmens bestätigt erneut, dass Kontinuität und Stabilität wichtige Eckpfeiler der Daikin Unternehmensphilosophie darstellen.

Gemeinsam mit dem erfahrenen und hochmotivierten Team von Daikin Central Europe will Carl Lievens nun den erfolgreichen Kurs des Unternehmens weiterführen. „Ich bin stolz über das Vertrauen, das der Konzern in mich setzt und freue mich über meine neue Verantwortung. Unseren Kunden kann ich garantieren, dass wir gemeinsam den eingeschlagenen Erfolgsweg fortsetzen und ausbauen werden. Wir werden weiterhin viel Arbeitseinsatz und -energie aufbringen, um unseren Kunden auch zukünftig unsere einzigartige Kombination aus innovativen Produkten und einem erstklassigen Service zu bieten“, so der neue Geschäftsführer.

Carl Lievens übernimmt mit der Geschäftsführung auch die Verantwortung über die Vertriebsaktivitäten von Daikin in 15 Ländern in Zentral- und Südosteuropa (Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Slowenien, Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Kosovo, Albanien). Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Luft/Wasser-Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an.

Martin Krutz, der seit August 2011 an der Spitze des Unternehmens stand, wechselt zum gleichen Zeitpunkt in die Europazentrale von Daikin (Daikin Europe N.V.) nach Brüssel. Als ausgewähltes Mitglied einer neuen strategischen Abteilung, die direkt an Herrn Masatsugu Minaka (Präsident Daikin Europe N.V.) berichtet, wird Martin Krutz maßgeblich an der zukünftigen Strategie und Ausrichtung des Unternehmens in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika mitarbeiten. „Ich freue mich sehr auf die neue und spannende Herausforderung, die mich in Brüssel erwartet. Daikin ist ein herausragendes Unternehmen und es ist eine einzigartige Chance, den weiteren Weg maßgeblich mitzubestimmen“, so Martin Krutz. „Vor allem aber weiß ich auch, dass ich das Unternehmen Daikin Central Europe mit ruhigem Gewissen in die verantwortungsvollen Hände von Carl Lievens legen kann, der mit dem tollen Daikin Team das Unternehmen ganz sicher noch weiter entwickeln wird.“