Ivar : Combimix - Regler für kombinierte Heizungssysteme
Combimix kann auf einfache Weise direkt mittels des schwenkbaren Nippels an den auf 200 mm Standardhalterungen montierten Verteilern für Flächenheizsysteme angeschlossen werden. Er erlaubt auch problemlos die Montage von Hochtemperaturverteilern, um eine komplette Lösung für Haushalte zu bieten, in denen Heizkörper/Handtuchwärmer und Fußbodenheizungen gemeinsam installiert sind. Der Combimix Hochtemperatur-Kit ist mit absperrbaren (CEP/02 I oder CEP/03 I) oder einfachen (CEP/02 oder CEP/03) Verteilern erhältlich, so dass ein vertikaler oder horizontaler Einbau möglich ist.
Combimix besitzt kleinste Abmessungen und kann in 120 mm tiefen Schränken installiert werden. Ohne Vergrößerung der vertikalen Bauhöhe können 130 mm oder 180 mm Pumpen aufgenommen werden. Bei den Versionen mit vormontierter Umwälzpumpe stehen für außereuropäische Märkte dreistufige oder regelbare Pumpen zur Verfügung. Für den europäischen Markt sind nur geregelte Hocheffizienzpumpen gemäß ErP-Richtlinie 2009/125/EG erhältlich. Die Einheit enthält alle für diese Einsatzart erforderlichen Zubehörteile und Komponenten, wie Pumpenabsperrarmaturen, Thermometer, Füll-/Entleerhähne und automatische Entlüftungsventile.
Die Temperaturregelung erfolgt durch Mischen des warmen/kalten Vorlaufs mit Wasser aus dem Rücklauf von den Strahlungsflächen. Die dynamische Steuerung des Warm-/Kaltwasserdurchsatzes erfolgt mit einem Zwei-Wege-Ventil, das in einer der folgenden Versionen bereitgestellt wird: Mit einer festen Einstellung über Thermostatkopf mit Tauchsonde und einstellbarer Temperatur zwischen 20° C und 60° C. Mit Stellantrieb, durch Linearmotoren (z. B. Art. SRV 24) oder elektrothermische Stellantriebe (z. B. Art. TE 3061). Insbesondere die elektronische Steuerung DHC von IVAR verändert den Sollwert der Vorlauftemperatur entsprechend der erforderlichen Wärmelast, dargestellt durch die gemessene Außentemperatur, wodurch die Combimix-Einheit in eine komplett witterungsgeführte Steuerung verwandelt wird. Der Komfort der einzelnen Wohneinheiten kann durch Installation eines Thermostaten in jedem Raum weiter verbessert werden, mit dem die elektrothermischen Stellantriebe der Raumkreise gesteuert werden. Die Elektronik schaltet auch die Pumpe aus, wenn der Wärmebedarf aller Verbraucher erfüllt wurde, was eine weitere Energieeinsparung bedeutet. Das Einspritzsystem Bei dem Combimix handelt es sich um ein Einspritzsystem, da die Warm-/Kaltwassermenge zum Mischbereich dynamisch durch ein Zwei-Wege-Ventil geregelt wird. Die Menge des Rücklaufwassers zum Mischbereich kann über ein Hochleistungs-Abgleichventil (A) eingestellt werden, dessen Position anhand der Auslegungstemperatur/Lastbedingungen eingestellt ist.
Zwischen Vorlauf und Rücklauf des Sekundärkreises ist ein Differenzial-Bypass-Ventil installiert: der Bypass öffnet bei geschlossenem Sekundärkreis eine Umgehungsleitung und schützt so die Pumpe und andere Systemkomponenten vor Beschädigungen.
Die Combimix-Einheiten mit regelbaren Hocheffizienzpumpen besitzen kein Differenzial-Bypass-Ventil, da die von Ivar ausgewählten Pumpenmodelle ihren Betrieb anhand der gemessenen Differenzdruck modulieren.