CES Highlights : Das sind die spannendsten Innovationen der CES 2019
Aktive Mitgliedschaft erforderlich
Das WEKA PRIME Digital-Jahresabo gewährt Ihnen exklusive Vorteile. Jetzt WEKA PRIME Mitglied werden!
Sie haben bereits eine PRIME Mitgliedschaft?
Bitte melden Sie sich hier an.
Ein intelligenter Roboter an jeder Ecke, blinkende Lichter wo man nur hinsieht und KI in fast jedem Gerät: Das war die CES 2019. Die Highlights der rund 4.500 Aussteller hat TGA zusammengefasst.
EnOcean intelligente Beleuchtungssteuerung
EnOcean, der Entwickler batterieloser Funktechnologien, stellte auf der CES 2019 einen neuen solarbetriebenen PIR-Präsenzsensor für Bluetooth-Beleuchtungssysteme vor. Der Sensor kann einfach an der Decke montiert werden und ist besonders anwenderfreundlich, da er wartungsfrei und einfach zu installieren ist. EnOcean stellt damit ein Produkt vor, das die Gebäudeautomatisierung vereinfachen soll. Mit dem Bluetooth-Schalter lassen sich LED-Beleuchtungssysteme Daten-Backbone für die intelligente Steuerung nutzen.
Entdecken Sie jetzt
-
Lesen
- Was Benedikt Binder-Krieglstein und Gernot Krausz mit der TVG vorhaben 21.11.2024
- Markteintritt von Berta & Rudi 21.11.2024
- Pellets als Preissieger 20.11.2024
- Videos
- Podcasts
Für die Bewegungserkennung verwendet der Sensor einen Passiv-Infrarotsensor. Eine Steckdose ist für den Betrieb des Sensors nicht nötig, er bezieht die benötigte Energie aus kleinen Solarmodulen, die das Umgebungslicht zur Energieerzeugung nutzen. Mittels Energiespeicher steht auch bei schlechten Lichtverhältnissen Energie zur Verfügung.
Netatmo Videoklingel
Immer und überall sehen, was sich vor der eigenen Haustür abspielt: das ermöglicht die Videoklingel von Netatmo. Mit der intelligenten Türklingel verpasst der Nutzer keinen Besuch und kein Päckchen mehr - egal ob er Zuhause ist oder nicht. Die Klingel lässt sich per App steuern und die integrierte Kamera überträgt das Livebild direkt aufs Smartphone. Besuchern kann dadurch auch unterwegs geantwortet werden.
https://youtu.be/WfhZmIv1FG0
Klingelt jemand an der Haustür, erhält der Nutzer automatisch einen Videoanruf auf sein Smartphone und kann entscheiden, ob er mit dem Besucher sprechen möchte oder nicht. Doch nicht nur wenn es klingelt, wird der Nutzer benachrichtigt: Durch die Personenerkennung sendet die Videoklingel auch eine Benachrichtigung ans Handy, wenn sich jemand vor der Eingangstür herumtreibt.
Neorest NX2
Nicht nur Kohler präsentierte auf der CES 2019 eine smarte Toilette, auch Toto hat ein intelligentes Klo im Angebot. Neorest NX2 ist eine schlicht gehaltene, intelligente Toilette mit ausgefeilter Reinigungstechnologie. Das Design der Toilette wurde von Kieselsteinen inspiriert, die vom Wasser geformt werden und damit frei von jeglichen Kanten und Spitzen sind. Der Deckel der Toilette öffnet und schließt automatisch und auch die Spülung betätigt Neorest NX2 selbstständig.
Integriert ist außerdem ein Washlet, das mit Warmwasser und Trockner für optimale Hygiene und ein angenehmes Sauberkeitsgefühl sorgt. Außerdem wärmt sich der Sitz der Toilette automatisch vor und ein integrierter Lufterfrischer sorgt stets für einen angenehmen Geruch im Raum.
Inubox Hundetoilette
Nicht nur Menschen freuen sich über smarte Toiletten: Mit seiner Hundetoilette präsentiert Inubox ein hygienisches Klo für kläffende Vierbeiner. Die Inubox-Toilette erkennt automatisch, wenn ein Hund sich erleichtert hat, nimmt die Hinterlassenschaften auf und reinigt den Untergrund, damit der Vierbeiner das Klo erneuet nutzen kann.
Die innovative Technologie für den besten Freund des Menschen ist derzeit noch nicht am Markt. Inubox arbeitet momentan an der Finanzierung des ersten Produktionszyklus und startet dafür demnächst eine Kickstarter-Kampagne.
LG Thinq Smart Mirror
Spieglein, Spieglein an der Wand: Was soll ich heute anziehen? Mit dem Thinq Smart Mirror von LG erhält jeder Nutzer seinen persönlichen Styling-Berater. Thinq verdrängt gewöhnliche Badezimmerspiegel und bringt künstliche Intelligenz ins Bad. Der Smart Mirror scannt den Körper des Nutzers, vermisst ihn und macht dann Vorschläge für ein passendes Outfit.
https://youtu.be/ePFrRkW2jHI
Wird der Spiegel gerade nicht als Berater benötigt, kann er als digitaler Assistent genutzt werden. Er informiert über anstehende Termine, benachrichtigt, wenn die Waschmaschine fertig ist und informiert über den Inhalt des Kühlschranks.
Toto Flotation Tub
Ein smartes Klo ist aber nicht alles, was der japanische Sanitär-Anbieter Toto auf der CES 2019 präsentiert. Auch die Flotation Tub Badewanne kommt auf der Messe zum Einsatz. Im Grunde handelt es sich bei der Flotation Tub von Toto um eine Highend-Badewanne mit Massagedüsen, Temperatureinstellung, Kopfkissen und einer Lichtanlage. Der Hersteller verspricht damit die ultimative Entspannung. Das wirklich Besondere an der Badewanne ist ihre Größe: Zwei Meter lang und mehr als einen Meter breit ist die Nass-Oase.
https://youtu.be/mKFvgglKHiM
Unzählige Tests soll Toto für die neue Badewanne durchgeführt haben. Die Gehirnströme von mehreren Probanden wurden gemessen, während sie mit unterschiedlichen Wassertemperaturen und unterschiedlichem Druck besprudelt wurden.