Facility-Ranking : Das sind die zehn größten Facility Management-Anbieter Deutschlands
Aktive Mitgliedschaft erforderlich
Das WEKA PRIME Digital-Jahresabo gewährt Ihnen exklusive Vorteile. Jetzt WEKA PRIME Mitglied werden!
Sie haben bereits eine PRIME Mitgliedschaft?
Bitte melden Sie sich hier an.
Auch im Facility Management ist der anhaltende Fachkräftemangel spürbar. Das Wachstum der führenden Facility Management-Anbieter kehrt – auch aufgrund des Personalmangels – mit einem durchschnittlichen Umsatzplus von 4,4 Prozent wieder auf das Niveau vor der Sonderkonjunktur zurück. Doch der Facility Service-Markt ist riesig: Mit einem Volumen von 53,4 Milliarden Euro ist er der mit Abstand größte vom Marktforschungsinstitut Lünendonk beobachtete B2B-Service-Markt in Deutschland. Das sind die zehn größten Anbieter, gelistet nach dem Umsatz in Deutschland.
10. Kötter
Gerade noch unter die Top zehn hat es die Unternehmensgruppe Kötter aus Essen geschafft. Kötter hat sich nach einem deutlichen Umsatzanstieg in 2016 mit plus vier Millionen Euro in 2017 leicht verbessert. Das seit 1934 bestehende Unternehmen beschäftigt rund 18.600 Mitarbeiter an 50 Standorten. Das sind rund 300 Mitarbeiter weniger, als im Jahr zuvor.
Entdecken Sie jetzt
- Lesen
- Videos
- Podcasts
9. Piepenbrock Facility Management
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe, mit Sitz in Osnabrück, ist nach einem Jahr Pause wieder in den Top zehn des Rankings vertreten. Ein starkes Umsatzwachstum von 12,1 Prozent auf 564 Millionen Euro führten ebenso zur Verbesserung der Listenpositionierung wie die Reintegration der Umsätze mit Instandhaltung, die bisher betrachtet wurden. Rund 26.600 Mitarbeiter sind Teil von Piepenbrock.
8. Engie
2017 erwirtschaftete der Facility Services-Anbieter Engie in Deutschland einen Umsatz von 628 Millionen Euro. Mit nur 2.524 Mitarbeitern in Deutschland ist das Unternehmen der kleinste deutsche FS-Anbieter in diesem Ranking. Engie hat seinen Sitz im Geschäftsviertel La Défense bei Paris und ist hauptsächlich als Energieversorgungskonzern tätig. Mit der Kombination von Facility Services und Energy Management ist der Konzern aber sichtlich erfolgreich.
https://youtu.be/Y0sohBzU4rE
7. Compass Group
Bei der Compass Group handelt es sich um ein Catering- und Facility Management-Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich. Mit jährlich 4 Milliarden Mahlzeiten ist das Unternehmen der größte Cateringanbieter weltweit. In Deutschland erzielte die Compass Group 2017 einen Umsatz von 646 Millionen Euro. 2016 waren es noch 666 Millionen Euro. Rund 15.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen in Deutschland.
6. Gegenbauer Holding
Die Unternehmensgruppe Gegenbauer, die auch die in 2016 übernommene RGM berücksichtigt, setzte ihren Wachstumskurs in 2017 fort. Mit einem Zuwachs von zehn Millionen Euro in Deutschland verdrängt Gegenbauer die Compass Group auf Rang sieben des Rankings und bestätigt damit die Position in den Top zehn, die das Unternehmen im letzten Jahr erstmals erreichte. Gegenbauer Holding beschäftigt rund 17.212 Mitarbeiter in Deutschland.
5. Dussmann Service
Dussmann komplettiert mit einem geschätzten Umsatzrückgang von 20 Millionen Euro oder 2,2 Prozent die Top fünf der größten Facility Manager in Deutschland. Der Gesamtumsatz mit Services des Berliner Dienstleisters stieg um 90 Millionen Euro auf 1.775 Millionen Euro. Dussmann gehört damit nach Gesamtumsatz zu den größten B2B-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Deutschland. In Deutschland erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 870 Millionen Euro. Rund 23.500 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig.
4. Strabag Property and Facility Services
Die Strabag Property and Facility Services liegt mit stabilen 994 Millionen Euro Umsatz auf dem vierten Platz. Im Ausland steigerte das Unternehmen den Umsatz um elf Millionen Euro. Das Immobiliendienstleistungsunternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt am Main sowie Münster und beschäftigt rund 11.704 Mitarbeiter.
https://youtu.be/TAuoJH4Fo0o
3. Wisag Facility Service
Die Wisag Facility Service Holding liegt mit 1.067,4 Millionen Euro ebenfalls über der Marke von einer Milliarde Euro und belegt Platz drei. Mit mehr als 32.000 Mitarbeitern ist die Wisag weiterhin der größte Arbeitgeber unter allen von Lünendonk analysierten Facility-Service-Dienstleistern in Deutschland.
2. Apleona
Apleona platziert sich mit einem Wachstum von 44 Millionen Euro auf 1.477,9 Millionen Euro auf Rang zwei. Das Unternehmen, mit Sitz in Neu-Isenburg, ging 2016 aus dem ehemaligen Segment Building and Facility des Mannheimer Industriedienstleisters Bilfinger hervor. 2017 beschäftigte Apleona rund 13.540 Mitarbeiter.
https://youtu.be/sIxY89UKQPw
1. Spie
Mit einem geschätzten Deutschlandumsatz von 1,5 Milliarden Euro erreicht die Spie Deutschland und Zentraleuropa erstmals den ersten Platz des Branchen-Rankings. Dies entspricht einem Umsatzplus von 100 Millionen Euro. Im Ausland generiert Spie rund 200 Millionen Euro. Rund 10.800 Mitarbeiter zählen zu Spie Deutschland.