Camfil Austria GmbH : Der Qualität verpflichtet

Camfil Austria – seit drei Jahren am neuen Standort
© Franz Pfluegl - www.fotograf.at

Weiter auf Wachstumskurs Seit über 50 Jahren leistet das Unternehmen seinen Beitrag dazu, die Luftqualität für Mensch, Umwelt und auch Prozesse bestmöglich zu sichern. 1963 in Österreich als Handelsvertretung der Camfil Gruppe gegründet, ist die heimische Niederlassung langjährig und besonders in den Anfangsjahren, maßgeblich am Erfolg des Mutterkonzerns beteiligt gewesen. So war es 2013 ein Meilenstein aus dem dritten Bezirk in den Süden von Wien in ein neues Betriebsgebäude zu übersiedeln. Großzügige, helle Räumlichkeiten sowie ein Hochregallager zeichnen diesen Standort aus, der eine der Grundlagen für das Wachstum der letzten vier Jahre in Österreich darstellt. So konnte Camfil Austria den Umsatz mit Luftfiltern in diesem Zeitraum verdoppeln.

Man ist stolz die energieeffizientesten Systeme am österreichischen Markt anbieten zu können. Die Produktentwicklung der innovativen Luftreiniger „CamCleaner City M und City S“ mit HEPA - und Molekularfiltration, gegen Ultrafeinstaub und Schadgase wie Ozon und Formaldehyd haben das ihre zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Mit der Ausweitung des Produktangebots um Entstaubungstechnik wurde ein Betätigungsfeld mit großem Potenzial erschlossen.

In der Wiener Niederlassung stehen alle Weichen auf weitere Expansion – auch über die heimischen Grenzen hinaus. Denn von Wien aus wird auch die Region Osteuropa betreut. Verantwortung für Mensch und Umwelt Die starke Innovationskraft ist aber nur einer der Aspekte, die die Partner an Camfil schätzen. Dem Umweltschutz und der Ressourcenschonung fühlt man sich seit Jahrzehnten verpflichtet. Die Anstrengungen, alle Produktionsstätten auch gemäß „ISO 50001-„Energiemanagementsysteme“ zu zertifizierten, um den „Carbon footprint“, also den CO2-Fussabdruck aller Produkte zu optimieren, werden entsprechend honoriert. Bei Camfil geht man aber noch einen Schritt weiter.

Weil gesunde Raumluft heute keine Selbstverständlichkeit ist, weil saubere Luft maßgeblich zur Lebensqualität jedes einzelnen beiträgt, engagiert man sich in den diversesten Verbänden und Initiativen um zu einer entsprechenden Sensibilisierung auf breiter Basis beizutragen. Die Übernahme der Patronanz am diesjährigen Fachkongress „Energie im Krankenhaus“ ist Ausdruck dieser Philosophie. Auch das versteht man bei Camfil unter Verantwortung.

[Bild:4] International bestens positioniert Die Camfil Gruppe als Global-Player mit Hauptsitz im schwedischen Stockholm zeichnen sechs Forschungs- und Entwicklungsstandorte, 26 Produktionseinheiten sowie ein dichtes Vertriebsnetz über alle Kontinente aus. Zu den Einsatzbereichen der verschiedenen Grobstaub-, Feinstaub-, Schwebstoff- und Molekularfilter plus Zubehör zählen beispielsweise Automotiv-, Lebensmittel-, Pharma- oder Halbleiterindustriebetriebe, Krankenhäuser, Flughäfen, Museen, Hotels, Schulen, Büro- und auch Shopping-Center.