Direkt-Raumluftbefeuchtung : Diese Hochdruck-Luftbefeuchtungsanlage führt zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit
150 Mitarbeiter finden sich tagtäglich auf den 3.600 Quadratmetern des Münchner Bürogebäudes von Pioneer Investments. Bei dem Design des Gebäudekomplexes wurde auf ein modernes Design und eine hochwertige Ausstattung geachtet. Für die Mitarbeiter sollte eine gute Teamarbeit und Kommunikation ermöglicht werden, wobei aber auch die vorhandenen Flächen optimal genutzt werden sollten.
Beschwerden der Mitarbeiter
Nach dem Einzug in das Büro im Sommer 2012 erreichten die Senior Office Managerin Ulrike Sailer häufig Beschwerden der Mitarbeiter. Das Innenraumklima am neuen Standort war nicht zufriedenstellend. Messungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ergaben, dass die Klagen über ausgetrocknete Schleimhäute, Augenbrennen und Hautreizungen auf die extrem niedrige relative Luftfeuchte zurückzuführen waren: „Wir haben Werte zwischen elf und 23 Prozent gemessen und waren erschrocken, da nach unseren Recherchen die Empfehlungen für Bürogebäude zwischen 40 und 60 Prozent lagen“, so Klaus Mutzl, Head of Operations bei Pioneer Investments.
Lösung: Direkt-Raumluftbefeuchtung
Bei der Suche nach geeigneten Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit in den neuen Büros nachträglich zu erhöhen, ist Pioneer Investments auf die Direkt-Raumluftbefeuchtung aufmerksam geworden. Diese Befeuchtungsmethode lässt sich in nahezu jedes Gebäude einbauen und funktioniert unabhängig von einer bestehenden zentralen Klimaanlage. Entschieden hat sich das Unternehmen für eine Hochdruck-Luftbefeuchtungsanlage vom Typ Draabe NanoFog. Bei dieser Direkt-Raumluftbefeuchtung wird Wasser zunächst keim- und mineralfrei aufbereitet und danach über eine Hochdruckpumpe direkt zu den in den Räumen positionierten Luftbefeuchtern transportiert. Das Luftbefeuchtungssystem ist speziell für Büros konzipiert und vernebelt das Wasser mikrofein und nahezu geräuschlos. Eine ganzjährig konstante Luftfeuchtigkeit wird durch digitale Steuergeräte in den Räumen garantiert, die die Luftbefeuchter nur dann aktivieren, wenn die definierten Sollwerte unterschritten werden.
Wartungskonzept überzeugt
Ausschlaggebend für die Entscheidung das Draabe System einzusetzen war unter anderem das Wartungskonzept des Herstellers Condair Systems. Nur durch regelmäßige prophylaktische Wartungen und Desinfektionen bleiben die volle Leistung und die keimfreie Reinwasserqualität einer Luftbefeuchtungsanlage erhalten. Sowohl die systemeigene Wasser-aufbereitung als auch die Hochdruckpumpe sind daher in tragbare Klein-container eingebaut, die problemlos zur Wartung ausgetauscht werden. Pioneer Investments erhält dadurch alle sechs Monate komplett gewartete und desinfizierte Austauschgeräte. Für Ulrike Sailer ist das ein großer Vorteil: „Wir müssen uns um nichts kümmern und können eine für uns wartungsfreie Luftbefeuchtung betreiben.“ Technische Verbesserungen und Neuheiten werden zusätzlich automatisch und kostenfrei nachgerüstet.
Sinnvolle Investition in die Gesundheit
Über 80 HochdruckLuftbefeuchter sorgen seit 2014 für eine kontrollierte Luftbefeuchtung in den Büroräumen. Mit konstant 45 Prozent relativer Luftfeuchte ist ein ideales und gesunderhaltendes Raumklima geschaffen, das spürbar erfrischend ist und die Schleimhäute des Atemtraktes vor Austrocknung schützt. Die Mitarbeiter-Zufriedenheit hat sich in den letzten drei Jahren in allen Abteilungen deutlich verbessert. Beschwerden über zu trockene Luft gibt es keine mehr.
Ein kostenfreies Whitepaper zum Thema „Neue Wege der Luftbefeuchtung“ kann hier angefordert werden.