Strategische Neuausrichtung : Emco und Kampmann erwerben gegenseitig Geschäftsbereiche

v.l. geschäftsführender Gesellschafter Hendrik Kampmann der Kampmann GmbH und Christian Gnaß von der emco Group freuen sich über die strategische Neuausrichtung ihrer Bereiche Eingangsmatten und Klimatechnik
© Lingener Tagespost, Thomas Pertz

emco hat sich mit seinen Marken emco Bad, emco Bau, emco Klima, Novus Bürotechnik, Novus Befestigungstechnik und Dahle Bürotechnik im internationalen Markt etabliert. Die Kampmann Unternehmensgruppe ist ein ebenfalls international agierendes Familienunternehmen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klima-Branche mit Stammsitz im niedersächsischen Lingen in Deutschland.

Um sich auch in Zukunft sicher aufzustellen und international noch schneller zu wachsen, haben sich emco und Kampmann entschlossen, einen einzigartigen Deal einzugehen: Die beiden Unternehmen tauschen Geschäftsbereiche ab. emco erwirbt die Eingangsmattensparte von Kampmann, die wiederum übernimmt die Klimasparte von emco. Beide Partner festigen damit ihren Hauptsitz am Standort Lingen, denn ein Teil der Vereinbarung ist, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen und die über 100 betroffenen Mitarbeiter beider Unternehmen auch sonst keine Nachteile erleiden.

Die Markennamen beider Produkte und Dienstleistungen bleiben bestehen. Kampmann wird also die Klimaprodukte unter dem Markennamen emco vertreiben und emco die Eingangsmatten als Marke Kampmann.