Fränkische Rohrwerke : Flexibilität und Sicherheit

Erhältlich in Dimensionen von 16 bis 75 mm, steht das hochwertige Mehrschichtverbundrohr alpex seit Jahren für Qualität und Flexibilität in der Installationsbranche. Dabei hat Sicherheit oberste Priorität: Die DVGWZulassung und eine 10-Jahres-Urkunde für alle alpex-Systembestandteile sind für Fränkische-Produkte selbstverständlich. Ein umfangreiches Fitting-Programm sowie eine breite Palette an Zubehör ergänzen das Systemprogramm. Ein komplettes Sortiment und Systembestandteile, die perfekt zusammenpassen, das verspricht die alpex-Familie von Fränkische Rohrwerke. Für garantierte Sicherheit, Praxisnähe und zeitsparende, wirtschaftliche Montage arbeiten die alpex-Bausteine Hand in Hand Bild: Fränkische Rohrwerke alpex-gas, das Komplettsystem für die Gasinstallation, rundet die alpex-Bausteine ab. Hand in Hand für eine flexible und sichere Montage – die alpex-Familie macht’s möglich. Fränkische ist seit mehr als 100 Jahren ein zuverlässiger und kompetenter Partner für das Handwerk. Mit der großen alpex-Familie bieten die Rohrspezialisten aus dem bayerischen Königsberg Installateuren ein komplettes System, das keine Wünsche offen lässt. Von der effizienten Montage und der hohen Wirtschaftlichkeit profitieren Handwerker ebenso wie ihre Kunden. alpex Mehrschichtverbundrohr: langlebig und belastbar Grundlage der stetig wachsenden alpex-Familie ist das bewährte Mehrschichtverbundrohr für die Trinkwasser- und Heizungsinstallation. Hochwertig, flexibel und praxisgerecht sind die verschiedenen alpex Verbundrohrvarianten mit innen vernetzten PE-X-Materialien und einem stumpfverschweißten Aluminiumkern (PE-X / AL / PE). Das garantiert extreme Langlebigkeit und hohe Belastbarkeit. alpex ist lebensmittelgeeignet, physiologisch unbedenklich und somit erste Wahl für die Trinkwasserinstallation. Dank der 100%igen Sauerstoffdichtheit ist es aber auch als Heizungsrohr hervorragend geeignet. Ob als flexible Ringware, stabile Stangenware, vorgedämmtes Mehrschichtverbundrohr oder Rohr im Schutzrohr – die Montage geht einfach von der Hand und spart Zeit. alpex-gas - das Komplettsystem für die Gasinstallation Bild: Fränkische Rohrwerke Gut gerüstet auch für große Dimensionen

In den Dimensionen 16-32mm bietet Fränkische den Systembestandteil alpex F50 Profi an. Als Ringware in verschiedenen Längen von 50 bis 600 Metern verfügt alpex F50 Profi über einen besonders flexiblen Aluminiumkern. Dadurch lassen sich die Rohre einfacher biegen und mühelos z. B. im Vorwandbereich oder auf dem Rohfußboden installieren. Als stabile Stangenware spart das Rohrsystem Aufhängungen und Befestigungspunkte z. B. bei Aufputz- oder Kellermontage. Auch für die großen Dimensionen ist Fränkische Rohrwerke bestens gerüstet In den Dimensionen 40-75mm kommt alpex L zum Einsatz. Die Stabilität der Stangenware erleichtert die Verlegung langer Rohrstrecken in Industriegebäuden oder die Installation von Steigleitungen in Wohnhäusern. Kontrollierte Sicherheit dank Leckagefunktion Zur alpex-Familie gehört natürlich auch eine umfassende Auswahl an Fittings aus dem Hochleistungskunststoff PPSU oder bei Gewindeteilen aus entzinkungsbeständigem Messing. Dass sich auch bei den Verbindungsteilen Sicherheit und Schnelligkeit nicht ausschließen, beweist die intelligente Leckagefunktion der Pressfittings von 16 bis 75mm. Bei der Druckprüfung nach der Installation kann der Anwender sofort feststellen, ob und wo ein Fitting nicht verpresst wurde. Wenn aus einem unverpressten Fitting Wasser austritt, kann die undichte Stelle gleich behoben werden – kontrollierte Sicherheit auf einen Blick. Einzigartige Pressbackenflexibilität Während das alpex L-System mit der F-Kontur verpressbar ist, hat der Monteur bei alpex F50 Profi die Wahl: Denn die Dimensionen 16-32mm können mit den Pressbackenkonturen F, U, TH, H und VP sowie mit allen gängigen hydraulischen Presswerkzeugen verpresst werden. Wer also über einen Systemwechsel nachdenkt, dem garantiert diese Pressbackenflexibilität dauerhafte Planungssicherheit.

Weil das alpex F50 Profi-System so anpassungsfähig ist, können Monteure bei einem Wechsel in den meisten Fällen ihr vorhandenes Werkzeug weiter verwenden – ein innovativer Vorteil, der bislang auf dem Markt der Heizungs- und Sanitärinstallation einzigartig ist. Schnell, sicher, kompatibel: Steckfitting alpex-plus Eine Neuentwicklung der vergangenen Jahre, die Installateuren einen hohen Mehrwert garantiert, ist der innovative Steckfitting alpex-plus mit Edelstahlhülse. Seine technisch ausgereifte Konstruktion orientiert sich streng an der Praxis und beschleunigt den Installationsprozess spürbar. Die neue Verbindungstechnik mit nur zwei Arbeitsschritten spart Zeit und damit Kosten: Rohr entgraten und kalibrieren, einstecken – fertig! Dank seiner besonders schlanken Form ist der Steckfitting bestens gerüstet für enge Baustellensituationen, lässt sich nahtlos in die Dämmung einschieben und bei Bedarf auch während der Montage wieder lösen. Kontrollierte Sicherheit garantiert der optische Signalring, der das Sichtfenster des Fittings grün färbt, sobald die optimale Einstecktiefe des Rohres erreicht ist. Alles aus einer Hand mit der alpex-Familie alpex-plus ist in jeder Hinsicht kompatibel mit dem alpex F50 Profi-System. In den Dimensionen 16, 20 und neu auch 26 mm kann der Installateur von Verbindung zu Verbindung entscheiden, ob er lieber stecken oder pressen möchte. Umfangreiches Zubehör von Montageplatten über Heizkörper-Anschluss-Sets bis zu Entgrat- und Kalibrierwerkzeugen rundet das Sortiment der alpex-Familie optimal ab. alpex-gas – sicher und praxisorientiert Auch wer beim Bau von Ein- und Mehrfamilienhäusern auf Gas setzt, ist bei Fränkische an der richtigen Adresse. Denn das gelbe Verbundrohrsystem alpex-gas ist speziell auf die Gasinstallation abgestimmt, wie sie für Gas-Herd, Gas-Wäschetrockner oder Gas-Heizung benötigt wird. Auch in der Gasinstallation haben Sicherheit und Montagefreundlichkeit oberste Priorität: alpex-gas erfüllt alle daraus entstehenden Anforderungen an Rohre, Fittings und Sicherheitseinrichtungen zu 100 %. Das dreischichtige Verbundrohrsystem ist absolut erdgasdicht und beständig gegen Korrosion sowie Gas-Begleitstoffe. Verteiler mit eingebundener Sicherheitstechnik und Einzel-Gasströmungswächter mit integrierter technischer Absperreinrichtung (TAE) garantieren die sichere und wirtschaftliche Installation. Die Ringware alpex-gas hat einen besonders flexiblen stumpfverschweißten Aluminiumkern und ist in den Dimensionen 20, 26 und 32 mm erhältlich. Die passenden Messing-Fittings besitzen eine Edelstahlhülse und werden mit alpex-Pressbacken in F-Kontur verpresst. Die gelben Fixierringe und die gelben, gasbeständigen O-Ringe schließen Verwechslungen aus.