Software : Gebäudedokumentation per Virtual Reality Brille

© Wikimedia Commons

Virtual Smart FM heißt die Gebäudedokumentation, die das niederösterreichische Ingenieur Studio Hollaus entwickelt hat. Bereits seit 2005 arbeitet das Unternehmen an einer Software, mit der sich das Gebäude, von der Planung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus, dokumentieren lässt

Mit Hilfe von 360 Grad Fotos und speziellen Punktwolken wird das Gebäudemodell erstellt und kann dann mit dem fortschreitenden Bau aktualisiert werden. Das Besondere daran: Die Software kann nicht nur auf dem PC, sondern auch mit Microsoft HoloLens, einer Virtual Reality Brille, verwendet werden. So können Leitungsführungen dokumentiert und virtuelle Gebäudebegehungen durchgeführt werden.

„Bisher finden Kunden die Software und das Gesamtkonzept sehr interessant, jedoch wollen die Leute noch nicht wirklich investieren. Vor allem Sicherheitsfragen sind ein Problem, über das wir Kunden aufklären müssen“, erklärt Martin Hollaus, Geschäftsführer des Ingenieurstudios, im Interview mit TGA. Hollaus rechnet jedoch damit, dass die Nachfrage mit der voranschreitenden Digitalisierung in den nächsten zwei bis drei Jahren steigen wird.

Für die visualisierte Gebäudedokumentations-Lösung wurde das Ingenieur Studio Hollaus mit dem Innovationspreis 2017 des Landes Niederösterreich ausgezeichnet.

https://youtu.be/gXKoR5rBwr8